Frankfurt Food Guide – veganes Essen in Frankfurt

Ein Gastbeitrag von Friederike Demmig

Frankfurt: Nirgends im Rhein-Main-Gebiet findet man mehr veganes Essen als hier. Alles was man sich wünschen kann – von fantastischem vietnamesischen Phở bis hin zu zucker- und glutenfreien Kuchen – die Optionen sind endlos.

Natürlich muss man zuerst die sehr bekannten Restaurants von Nir Rosenfeld vorstellen. Diese sind besonders bemerkenswert, da sie nicht nur vegane Restaurants sind, sondern auch eine Mission repräsentieren: veganes Essen für alle zugänglich machen und im Zuge dessen zum Denken anzuregen, um die eigenen Essgewohnheiten in Frage zu stellen. Dies ist auch eins der wichtigsten Kennzeichen für das Restaurant Zeil Kitchen mitten auf Frankfurts Shoppingmeile der Zeil. Von außen wirkt es wie ein normales Restaurant, aber wenn man einen aufmerksamen Blick auf die Speisekarte wirft, fällt auf, dass alle Gerichte ohne tierische Produkte auskommen. Das sorgt dafür, dass es Menschen leicht gemacht wird, vegane Optionen, die normal und nicht extravagant sind, zu wählen.

Die Nummer 18 aus dem Ong Tao – Bún chả giò lá lốt (lauwarm)

Dominion, Rosenfelds Restaurant in der Nähe des Campus Westends der Goethe-Universität, hat dieselbe Mission, jedoch mit verlockend orientalischem Essen, welches Gäste dazu einlädt, etwas Neues auszuprobieren. Wenn man wirklich neugierig ist, dann ist Kuli Alma ein guter Anfang. Rosenfelds Restaurant erweitert den Geschmacks-Horizont mit Essen und Trinken aus seinem Heimatland Israel. Bilder und Souvenirs aus Israel tragen nur zu der ganzen Erfahrung und der gemütlichen Atmosphäre bei. Kuli Alma ist wirklich der Höhepunkt der veganen Geschmacksreise in Rosenfelds Restaurants.

Aber diese drei sind nicht die einzigen vollständig veganen Restaurants in Frankfurt. Wenn man an vietnamesischem Essen interessiert ist, dann kann man Ong Tao an der Friedberger Anlage nur empfehlen. Von diesen gibt es mehrere Filialen, jedoch ist nur das bereits genannte komplett vegan. Die Auswahl ist groß und nach leckerem Phở und Nachtisch kann man den Abend mit exotischen Cocktails abrunden. Eine andere Ecke asiatischer Kulinarik gibt es auf der Eckenheimer Landstraße zu entdecken. Im Sampan gibt es neben der normalen eine gänzlich vegane Speisekarte. Das Restaurant hat sich darauf spezialisiert, typische Fleischgerichte mithilfe von Tofu, Seitan, Wurzeln oder Pilzen täuschend echt in vegan nachzuahmen. So kommt man auch als vegan lebende Person mal wieder in den Genuss einer „knusprigen Ente“ oder einer „falschen Hähnchenkeule“ und „Garnelen-Grillspießen“. Möchte man nur einen kleinen asiatischen Snack, ist die Gyoza Factory, in der Nähe der Friedberger Landstraße, eine gute Anlaufstelle. Dort gibt es sowohl mit Fleisch gefüllte Gyoza, als auch vegane, sodass alle Geschmäcker bedient werden. Unweit davon entfernt befindet sich die Keks Fabrik mit einer großen Auswahl an veganen Cookies.

Veganes Sushi von Ong Tao. Ein absoluter Leckerbissen.

Passend zum Nachtisch gibt es guten Kaffee; selbstverständlich mit pflanzlichen Milchalternativen. Den Kaffee gibt es zum Beispiel aus der lokalen Kaffeerösterei Hoppenworth & Ploch. Ihre Filialen findet man überall in Frankfurt und ihren Kaffee kann man auch in kleinen Cafés, zum Beispiel bei Plants & Cakes, trinken. Plants & Cakes haben mittlerweile zwei Filialen in Frankfurt, in den beliebten Stadtteilen Nordend und Ostend. Sie bieten Stullen, Smoothies und noch mehr an. Am bekanntesten sind sie für ihre Philosophie: Alles ist zucker- und glutenfrei und wird jeden Tag frisch zubereitet. Wegen ihrer ästhetischen Kuchen und Bowls sind sie auch als kleines Instagram-Highlight beliebt. Direkt um die Ecke von Plants & Cakes im Westend, findet man die Kaffeemacherei, ebenfalls mit veganen Kuchen und Mittagessen, jedoch nicht wie Plants & Cakes, integriert in den Rohkost-Lifestyle. Den Oeder Weg hinauf ist die Auswahl an Cafés und kleinen Restaurants mit veganen Optionen sehr groß und wird auch immer größer. Veganes Essen in Frankfurt zu finden ist nun leichter denn je.

Habt ihr einen Geheimtipp? Was ist euer liebster veganer Food-Spot in Frankfurt?

Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Zeil Kitchen: https://www.zeil-kitchen.de/

https://www.instagram.com/zeil.kitchen/?hl=de

Dominion: https://dominionfood.de/

https://www.instagram.com/dominionfoodrevolution/?hl=de

Kuli Alma: https://www.kuli-alma.com/

https://www.instagram.com/kuli.alma/?hl=de

Ong Tao vegan: https://www.ongtaovegan.de/home

https://www.instagram.com/ongtaokitchen/?hl=de

Restaurant Sampan: https://www.restaurant-sampan.de/

Gyoza Factory: https://www.gyozafactory.de/

https://www.instagram.com/gyozafactory/

Keks Fabrik: https://www.instagram.com/keks_fabrik_/?hl=de

Hoppenworth & Ploch: https://hoppenworth-ploch.de/

https://www.instagram.com/hoppenworthundploch/?hl=de
https://www.instagram.com/hoppenworth_ploch_cafe_bakery/?hl=de

Plants & Cakes: https://www.instagram.com/plantsandcakes/?hl=de

Kaffeemacherei: https://www.die-kaffeemacherei.de/

Ein Kommentar bei „Frankfurt Food Guide – veganes Essen in Frankfurt“

  1. Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin zeitweise Veganer und denke, dass Veganer die besseren Menschen sind, wenigstens wenn es um die Tiere geht. Es ist für mich keine schöne Vorstellung, eine Tier oder dessen Teile zu essen. Erst recht nicht, wenn ich an Massentierhaltung denke. Da verzichte generell drauf. Das sollte sich wirklich jeder überlegen, ob er das unterstützen möchte. Leider ist es wohl für die meisten recht schwierig, liebgewonnene Gewohnheiten zu ändern. Erst recht, wenn sie bereits lange bestehen.
    Man schwimmt sozusagen gegen den Strom wenn man 100 Prozentiger Veganer ist. Es fängt schon damit an, wenn es um einen Restaurantbesuch mit Freunden geht. Was esse ich da? Nicht alle Restaurants bieten vegane Gerichte an. Oft beschränken sich Veganer dann auf einen Salat oder Ähnliches.
    Fast alle essen Fleisch und tierische Produkte. Das kann doch dann nicht so falsch sein, oder? In vielen Fällen ist es das aber, wenn man an die gequälten Puten denke, die vor sich hintaumeln, an kleine Küken, die zerhäckselt werden. Ich denke, als Tierfreund kann man wirklich Bedenken haben gegen den Genuss von Fleisch.
    Veganer essen ja nicht nur Fleisch. Sie nehmen keinerlei tierische Produkte wie Milch, Butter, Käse oder Eier zu sich. Manche trinken nicht mal Wein, weil dieser durch Gelatine oder Fischbestandteile geklärt worden sein kann.
    Mir fällt es allerdings schwer, mich zu 100 Prozent für diese Ernährungsform zu entscheiden, obwohl es viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Es ist leider auch etwas teurer, nur Biogemüse und Bioobst zu kaufen. Aber diese Lebensmittel müssen teurer sein.
    Zeitweise bin ich vegan. Das erfordert jedesmal, dass sich umdenke. Ich muss dabei meine Gewohnheiten umstellen. Dadurch bleibe ich flexibel. Es gibt viele leckere vegane Rezepte, die ich gern noch ausprobieren möchte.

Schreibe einen Kommentar