Anerkennung, Zertifizierung und Online Badges

Veröffentlicht am von Claudia Bremer

Von den zur Zeit ca. 920 angemeldeten Interessierten, wünschen sich ca. 540 eine Teilnahmebestätigung. Wie schon mehrfach, auch in Artikel auf dieser Seite angekündigt, wollen wir erstmalig in diesem Kurs mit dem Konzept der Online Badges arbeiten. Hierzu werden verschiedene Aktivitätslevel definiert, in die man seine eigene Zielsetzung einordnen und anschliessend entlang des Kursverlaufes seine Beteiligungen abbilden kann. Natürlich kann man seine Zielsetzung auch anpassen und höher und tiefer ansetzen im Verlauf des Kurses. Wir haben drei Beteiligungslevel definiert:

• Beobachter,
  • Kommentatoren und
  • Kuratoren (Moderierende).

Die beiden Level Kommentatoren und Kuratoren entsprechen den Voraussetzungen für die Teilnahmebestätigung für Weiterbildungsinteressierte, d.h. ab dem Level Kommentator kann die Teilnahmebestätigung ausgestellt werden. Für uns ein neues Experiment, denn auch das zahlreiche Interesse an der Teilnahmebestätigung hat uns überrascht und wir wollen die verschiedenen Beteiligungsintensitäten darin abbilden. Zudem wollen wir gerne mit Ihnen das erste deutschsprachige Experiment mit den Online Badges wagen, über die ja schon viel in den letzten Wochen hier zu lesen war.

Neben den Beteiligungsmöglichkeiten aufgrund der Online Bagdes bestehen natürlich weiterhin die Option für Studierende der Universität Frankfurt, ECTS (Credit Points) zu erhalten. Auch weitere Universitäten greifen zur Zeit diese Option auf und vergeben ECTS für die Beteiligung an diesem Open Online Course an ihre Studierenden. Weitere ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite Anerkennung, Zertifizierung und OnlineBadges und werden dort zu den anderen beteiligten Universitäten auch noch ergänzt.

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt View all posts by Claudia Bremer → Dieser Beitrag wurde unter Digital Badges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Anerkennung, Zertifizierung und Online Badges

1. Pingback: #opco12 Trends im E-Teaching – der Horizon Report unter der Lupe – HSW Learning-Blog