Veröffentlicht am von Claudia Bremer

Endlich steht das Programm! Wir laden Sie herzlich ein zur Abschlusstagung des OPCO12, die sich dem Thema widmet „Open Online Courses Perspektive für (offene) Bildungsveranstaltungen für Hochschulen und Weiterbildung?“ und im Gästehaus der Goethe-Universität Frankfurt am 20.7.2012 von 10-17 Uhr stattfindet.

Fragen, denen wir dort u.a. nachgehen wollen, sind:

• Stellen Open Online Kurse als Format ein Potential für Hochschulen und z.B. universitäre Weiterbildungsangebote dar?
  • Unter welchen Umständen eignen sie sich, für welche Themen, für welche Anbieter und was ist bei ihrer Gestaltung zu beachten?

Daneben wird sich das Fachforum auch der Auswertung des Open Online Kurses „Trends im E-teaching – Der Horizon Report unter der Lupe“ widmen und mit zwei weiteren Vorträgen

• „Bildung zwischen Hochschule und Web“
    (Dr. Johannes Moskaliuk, Universität Tübingen, Abteilung für Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie) und
  • „Offene Kurse in klassischen Lehr-/Lernformaten – E-Bologna weitergedacht. Eine Chance Hochschule, berufliche Bildung und lebenslanges Lernen zusammen zu bringen?“
    (Prof. Volkmar Langer, Präsident der Hochschule Weserbergland)

auch andere Formate und Bereiche aufgreifen. Wir laden Sie herzlich ein, sich zu beteiligen!
Auf fünf Thementischen widmen wir uns auch dem Rückblick auf den OPCO12 und dem Transfer in die Praxis:

• Mein persönlicher Horizon-Report
  • Zukünftige Wünsche an MOOCs
  • Motivationsanreize und Online Badges
  • OPCOs und Open Educational Resources
  • Organisationstrukturen und Geschäftsmodelle für OPCOs

Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird zur besseren Planung gebeten.
Programm und Wegbeschreibung finden Sie hier als PDF und hier als Webseite, wo auch die Dokumentation der Vorträge (Videos und Folien) erfplgen wird..

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt View all posts by Claudia Bremer → Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Fachforum, Open Course veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Tagung „Open Online Courses Perspektive für (offene) Bildungsveranstaltungen für Hochschulen und Weiterbildung?“ – 20.7.2012

1. Pingback: Abschlusswoche des OpenCourse 2012 | OpenCourse 2012

2. Pingback: Bildungswissenschaften2.0: MOOCS - Potentiale für die Hochschullehre

3. Pingback: #opco12 Offene Online Kurse – Perspektive für Bildungsveranstaltungen für Hochschulen und Weiterbildung? – HSW Learning-Blog