Neuer Offerner Online Kurs: „Wirklichkeiten 2.0“ – Start 3.11.2012

Veröffentlicht am von Claudia Bremer

Am 3.11.2012 startet unter dem Titel „Wirklichkeiten 2.0“ ein neuer offener online Kurs.

In 23 Wochen werden im wöchentlichen Rhytmus Themen wie

• Das Ende der Privatheit?
  • Kommunikations-Risiken – Wem gehören meine Daten?
  • Alles umsonst! Urheberrechtsfragen und die Copy & Paste-Moral
  • Internet-Mobbing und Cyber-Bullying.
  • Kindergarten 2.0? Medienerziehung für die Jüngsten
  • Aufmerksamkeit im Netz und die Folgen: Leseverhalten im digitalen Zeitalter
  • Digitale Lernvorteile: iPads und Lernplattformen im Unterricht
  • ….

aufgegriffen. Der offene online Kurs begleitet das aktuelle Funkkolleg des Hessischen Rundfunks. Die Sendungen stellen den wöchentlichen Input dar und werden samstags um 11:30 auf hr2-Kultur, sonntags um 8:30 Uhr auf hr-Info ausgestrahlt, auf hr2-Kultur live gestreamt (www.hr2-kultur.de) und auf den Kursseiten als mp3-Datei hinterlegt.

Mit dem begleitenden offenen online Kurs bietet das Funkkolleg zum ersten Mal die Möglichkeit für einen dialogischen Austausch und vernetztes Lernen an. Der Kurs greift in einem die Themen des Funkkollegs auf und ergänzt diese durch Blogbeiträge und Social Media-Aktivitäten wie Twitter, Facebook etc. Dabei definieren die Teilnehmenden ihre Lernziele und ihre Beteiligungsintensitäten selbst und beteiligen sich mit Kommentaren, Blog-, Twitter- und anderen Beiträgen.

Alle Materialien (die Podcasts und allen zusätzlichen Angeboten) sind frei zugänglich und kostenlos nutzbar.

Der Offene Online Kurs startet am 03.11.2012. Informationen und Anmeldungen zum Newsletter unter www.funkkolleg-medien.de

Möchten Sie die aktuellen Informationen zum Online-Kurs erhalten, dann melden Sie sich bei unserem Kurs-Newsletter an.

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt View all posts by Claudia Bremer → Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Neuer Offerner Online Kurs: „Wirklichkeiten 2.0“ – Start 3.11.2012

1. Pingback: Wirklichkeiten 2.0 - OpenCourse 2012 | Online Lernen 2.0 | Scoop.it

2. Pingback: Joachim's Blog » Archiv » Wirklichkeiten 2.0 – OpenCourse 2012