21. Mai – 1. Juni 2012: Game Based Learning

(Moderation des Themenblocks: Dr. Anne Thillosen, e-teaching.org und IWM Tübingen)

I. Überblick

Game-basiertes Lernen ist schon zum vierten Mal Thema des Horizon Reports. Unter dem Titel „Educational Gaming“ wurde es 2006 zum ersten Mal als „mittelfristiger Trend“ genannt – hätte also vor zwei Jahren eigentlich bereits in der Breite umgesetzt sein sollen.

Doch der 2012 Horizon Report ordnet das Thema immer noch im mittleren Zeithorizont ein. Warum? Dem Tripwire Magazin zufolge haben sich im Jahr 2011 weltweit über 61 Millionen Menschen an Online Social Games beteiligt – aber in ihrer Freizeit. Zwar gibt es inzwischen zahlreiche Untersuchungen dazu, was das Spielen für verschiedene Zielgruppen, Jüngere und Ältere, Männer und Frauen, so spannend und attraktiv macht. Diese Qualitäten auf den Bereich des Lernens zu übertragen und Lernspiele gut zu designen, ist aber offensichtlich schwierig. In den beiden Kurswochen zum Game-based Learning sollen einige unterschiedliche Facetten in den Blick genommen werden:

II. Lektüre & weiterführende Materialien

Zu Beginn einige deutschsprachige Literaturhinweise:

Die englischsprachige Literatur zum Thema ist fast unübersehbar. An dieser Stelle soll nur auf einige wenige grundlegende Artikel hingewiesen werden:

Weiterführende Hinweise, Spiele(sammlungen) und Links:

III. Online-Event

Mittwoch, 23. Mai 2012, 17-18 Uhr
Referenten: Christoph Deeg und Son Le (Ruhr-Universität Bochum)

Aufzeichnung: http://connect8.iwm-kmrc.de/p6inqltgcy9

Nachlese:

Beim Online-Podium wurden sowohl praktische Erfahrungen mit Game-based Learning als auch wesentliche theoretische Hintergründe vorgestellt und diskutiert: Wie können digitale Spiele z.B. in Hochschulseminaren eingesetzt werden? Welche Arten von Spielen eignen sich? Gibt es Tipps zur Unterstützung des Lernprozesses mit digitalen Spielen? Anhand welcher pädagogischen und (lern-)psychologischen Erkenntnisse und Prinzipien können digitale Lernspiele so gestaltet werden, dass sie Lernende motivieren und z.B. Problemlösekompetenzen oder kollaborative Zusammenarbeit und soziale Interaktion fördern.

Christoph Deeg ist Trainer und Berater u.a. für die Bereiche Social-Media-Management und Gaming/Gamestudies und selbst überzeugter und aktiver Gamer. Als Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim befasst er sich in Seminaren u.a. damit, wie Gaming die Strukturen und Arbeitsweisen von Kulturinstitutionen ändern kann, also mit der Frage nach den Kulturen und Modellen hinter den Games.

Son Le (Ruhr-Universität Bochum) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik, Prof. Gabriel). Er promoviert zum Thema „Serious Games“ und ist Mitautor des unter den Lektürehinweisen genannten L3T-Beitrags. In einem Seminar zu „Digital Games“ hat er das Thema nicht nur theoretisch erörtert, sondern u.a. mit den Studierenden Spiele entwickelt.

IV Weitere Aktivitäten

19 Antworten auf 21. Mai – 1. Juni 2012: Game Based Learning

1. Pingback: konzeptblog » #opco12 - Tablet Computing - die Zusammenfassung

2. Pingback: Game Based Learning @ #opco12 - Überblick - Video Game School