Hier der Link zum Thema.
Im zweiten Punkt wird das Tablet Computing besprochen.
Viele meiner Daten und Anregungen habe ich von dieser Webseite genommen. Ich fand die Aufmachung der Daten sehr ansprechend und habe mich entschlossen es in einem ähnlichen Stil zu schreiben.
Beim OpenCourse wurden schon einmal ein paar mögliche Fragen zu diesem Thema gestellt. Hier werde ich diese gelisteten Fragen aufstellen und noch einige weitere Fragen selber dazuschreiben. Diese Fragen werde ich dann im Folgenden beantworten beziehungsweise meine eigene Meinung dazu vorbringen.
- Was sind Vor- und Nachteile von Tablets?
- Was sind die Unterschiede zwischen Tablets und Tablet-PCs?
- Ist es Angebracht Tablets in den Unterricht miteinzubinden?
- Brauchen wir spezielle Schul-Tablets (Schul-Computer)?
- Erfordern Tablets eigentlich zwingend 1:1-Ausstattungen?
- 1:1-Computing oder gleich BYOD (Bring Your Own Device)?
- Welche Gerätetypen können eingesetzt werden?
- Welche dieser Typen sind für die Schule einsetztbar?
- Wie unterscheiden sich Tablets im Lehr-/Lernkontext von Notebooks?
- Braucht man wirklich ein Tablet?
In der Regel finde ich Tablets gar nicht schlecht, da man wenn man schnell etwas wissen möchte kurz ins Internet (wenn SIM-Karten vorhanden) gehen kann um sich dort die benötigten Infos schnell zu besorgen. Im Gegensatz zu gewöhnlichen PCs ist es auch möglich, dass die Tablets innerhalb von ein paar Sekunden startbereit sind und der PC einfach länger braucht, bis er dann endlich einsatzbereit ist.
Es gibt mehrere Tablet-Varianten, die es dem Nutzer nicht immer leicht macht, auszuwählen, was man wirklich braucht. Den wie auch schon bei den Smart-Phones ist es möglich die Funktionen des Tablets durch Apps zu erweitern. So gibt es unter anderem auch Apps für Währungsumrechnung, Sprachübersetzungen und weiss der Geier noch alles für Apps. Diese riesige Auswahl an Apps gibt dem Benutzer die Möglichkeit sein Tablet individuell einzustellen und es somit einzigartig zu machen.
| Vorteile: | Nachteile: |
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Durch das vermehrte Aufkommen der E-Books haben auch die Tablets sich Ihren Weg in die Gesellschaft gefunden, denn entweder kauft man sich einen speziellen E-Book-Reader oder man benutzt das Tablet als Reader.
Was sind die Unterschiede zwischen Tablets und Tablet-PCs?
Da wir nun ja einige Vor- und Nachteile zusammengetragen haben, befassen wir uns doch noch mit der Frage, was ist der Unterschied zwischen Tablets und Tablet-PCs.
Unter dem Folgenden Link befindet sich schon eine erste Auflistung über die Unterschiede der beiden Tablet-Arten. Wir werden hier noch etwas genauer auf diese Unterschiede eingehen.
Da hier nur einige Stickpunkte aufgegriffen werden, werden zum besseren Verständnis noch die Links sowohl zum deutschen als auch zum englischen Wikipediabeitrag gepostet. Da es ja wie jeder weiss, unterschiede zwischem dem deutschen und englischen Inhalt von Wikipedia gibt.
| Tablet deutsch englisch | Tablet-PC deutsch englisch |
| Die meisten Tablets haben keine externe Tastatur, sondern eine Touchscreen-Tastatur mit der man die Eingabe macht | Beim Großteil der Tablet-PCs ist eine Tastatur vorhanden und somit kann die Eingabe über eine externe Tastatur erfolgen. |
| Bei den meisten Tablets wird alles mit dem Finger eingegeben, nur selten gibt es mal Stifte zur Eingabe dazu | Auch hier gibt es beim Großteil der Tablet-PCs einen Stift zur Eingabe dazu. |
| Beide haben Touchscreen, der verschmieren kann | |
| Hier ist das Hauptaugenmerk auf dem schnellen Zugriff auf Apps und Internet und nicht auf die intensive Nutzung von Software allgemein. Daher wird hier kein Lüfter benötigt | Da dies im großen und ganzen ein gesamter PC ist benötigt dieser eine Kühlung, damit er nicht überhitzt |
| Durch die seltene Mitfuhr von Stiften, gibt es bei Tablets keine Schrifterkennung. | Da mit einem Stift gearbeitet werden kann, ist somit eine Schrifterkennung möglich. |
| Es kann nur einen Benutzer geben. Es werden neue Betriebssysteme entwickelt um die volle Leistung von Tablets zu gewährleisten. | Mehrere Benutzer möglich. Anpassung an alte Betriebsysteme. |
| Beide Varianten gibt es mit Multi-Touch-Display oder Mono-Touch-Display | |
Somit haben wir nun eine kleine Unterscheidung zwischen Tablets und Tablet-PCs gemacht. Wie man sieht basieren beide Varianten auf einer vereinfachten Eingabe mittels Touchscreen.
Was ist eigentlich Multi-Touch? (Wikipedia-Link)
Multi-Touch bedeutet, dass die Sensoren, die zum Beispiel bei einem Touchscreen verbaut wurden, an mehreren Stellen gleichzeitig Druck messen können und somit alle Berührungspunkt gleichzeitig bearbeiten. Dies wird häufig für Zoom-Funktionen verwendet um zielgenau etwas herauszupicken. Dies war eine der besten Erweiterungen für die Touchscreenbranche, denn dadurch haben sich neue Perspektiven aufgetan.
Für Schulen würde dies bedeuten, dass jede/r Schüler/-in ein Tablet bekommen würde, mit dem der Schüler im Unterricht und zu Hause arbeiten könnte.
Brauchen wir spezielle Schul-Tablets (Schul-Computer)?
Wenn die Lehrer vermehr Tablets im Unterricht einsetzen möchten, dann wäre es sinnvoll, wenn es Schul-Tablets geben würde, die auf die speziellen Wünsche der Lehrer eingehen und somit gezielt auf den Unterrichtsstoff abgestimmt sind. Sollten diese Tablets Internetfähig sein, dann würde ich es gut finden, wenn dann nur auf bestimmte Seiten zugriff gewährt wäre, damit dieses Tablet wirklich nur für den Schulischen gebrauch gedacht ist.
| 1:1-Computing | BYOD |
| Alle haben das gleiche Tablet-Model | Jeder hat ein anderes Tablet-Model |
| Kosten liegen bei der Schule | Kosten tragen die Schüler |
| Jeder hat ein Tablet und kann somit dem Unterricht folgen | Kann sein, dass sich nicht alle ein Tablet besorgen |
Welche Gerätetypen können eingesetzt werden?
In diesem Abschnitt werde ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten, die es gibt, eine Schule beziehungsweise eine Firma mit Rechnern auszustatten.
| Art des Rechners | Bezeichnung | Link |
| Desktop | Dies ist ein stationäres Gerät mit externer Tastatur und Maus, bei dem in den meisten Fällen auch noch ein seperater Bildschirm dabei ist. Betriebsystem mit der Möglichkeit für mehr als einen Benutzter damit zu arbeiten. | Wikipedia |
| Notebook | Ein mobiles Gerät, mit eingabauter Tastatur, Maus und Bildschirm. Ähnliche Leistung wie bei einem Desktop-PC. Dass heißt es gibt ein Betriebsystem für Multi-User. Desweiteren bietet es die Möglichkeit eine externe Tastatur, Maus oder Bildschirm anzuschließen. | Wikipedia |
| Netbook | Das Netbook ist ein kleinerer mobiler Computer, mit eingeschränkter Leistung gegenüber einem Desktop-PC bzw. Notebook. Auch hier gibt es eine eingebaute Tastatur, Maus und Bilschirm. Auch das Betriebssystem ist Multi-User tauglich. | Wikipedia |
| Tablet-PC | Dies ist in der Regel auch ein mobiler Computer, der aber im Gegensatz zu Notebooks mit einem Touchscreen ausgestattet ist, den man mit dem Finger oder mit speziellen Display-Stiften bearbeiten kann. Auch hier befindet sich ein Betriebsystem für Multi-User auf dem Gerät. Meist wird noch eine Tastatur mitgeliefert. | Wikipedia |
| Tablet | Tablets sind kleine mobile Rechner, bei denen alles auf Touchscreen ausgelegt ist, dass heißt die Eingabe erfolgt komplett via Touchscreen. Bei den wenigsten Tablets wird ein Stift mitgeliefert, somit erfolgt die Eingabe komplett mit dem Finger. Die Betriebsysteme sind auf Single-User und speziell für Touchscreens und Multimedia-Anwendungen ausgelegt | Wikipedia |
| Handheld | Kleines mobiles Gerät, dass man gut in der Hosentasche verstauen kann. Es gibt ein spezielles Betriebsystem für diese Handhelds. Die meisten Handhelds haben ein Touchscreen zur Eingabe der Daten. | Wikipedia |
| Smartphone | Smartphones haben Ähnlichkeit mit einem Handheld. Sie haben nur eine wichtige Funktion mehr als ein gewöhnlicher Handheld, man kann mit Ihnen telefonieren. Es gibt ein speziell für Smartphone ausgelegtes Betriebsystem. Die gängisten Smartphones haben alle ein Touchscreen und werden mit dem Finger bedient. | Wikipedia |
Erst danach würde ich auf eine der anderen Möglichkeiten zurückgreifen, da diese recht schnell sehr Teuer werden können. Von den restlichen 5 Möglichkeiten würde ich mich eher noch für den Tablet-PC entscheiden. Die Begründung ist sehr einfach. Es gibt bei festangeschlossenen Rechnern die Möglichkeit über ein Bedienterminal die Bildschirme beziehungsweise die Rechner auf Pause zu schalten und kann somit verhindern, dass die Schüler nicht beim Unterricht aufpassen.
Bei den Anderen Möglichkeiten wie Tablet und Smartphone, werden die Schüler immer über ein W-LAN angemeldet sein und somit ist es für den Lehrer schwer nachzuvollziehen, was die einzelnen Schüler gerade machen.
| Tablets | Notebooks |
| kleinere Bauweise | größere Bauweise |
| leichterer Transport | schwerere Transport |
| kann im gesamten Raum rumlaufen und Unterricht machen bzw. kann von überall etwas an dem Dokument ändern. | Notebook steht an einem festen Platz und Änderungen können nicht dirket vorgenommen werden, falls der Lehrer im Raum umherläuft |
| weniger Leistung | mehr Leistung |
| nur für kleinere Anwendungen einsetztbar | für leistungstärkere Software oder Vorführungen einsetztbar |
| fehlende Inhalte können schnell nachinstalliert werden, da man in den meisten Fällen nur eine App installieren muss | fehlende Inhalte nachzuinstallieren kann länger dauern, da große Datenmengen gebraucht werden, um etwas zu installieren. |
Braucht man wirklich ein Tablet?
In den meisten Fällen würde ich mir kein Tablet besorgen, da es im großen und ganzen ein Spielzeug für Grosse ist. Klar sind die Funktionen, dass man von überall ins Internet kann und somit immer erreichbar sind, schön, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach einfach noch zu groß, damit sich die Tablets lohnen. Wenn die Preise für die Tablets geringer werden, würde ich mir schon noch überlegen, ob ich mir eins besorgen würde. Momentan bin ich aber noch der Meinung man braucht noch keines. Es wird aber die Zeit kommen, wo jeder ein Tablet benutzten wird bzw. eines hat.
Für Schulen braucht man keine Tablets, da diese noch zu teuer sind und sie möglicherweise den Unterricht stören können. Somit muss man abwarten, was die Zukunft noch bringe.

