OpenCourse 2012

Veröffentlicht am von Martina Grosty

In der Zeit vom 16.4. bis 21.7.2012 findet der seit mehreren Jahren stattfindende OpenCourse 2012 im Netz statt. Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung neuer Lehr-/ Lernformen interessieren.

Untersucht werden diesmal sechs Technologietrends die im Rahmen des Horizon Report 2012 erkannt wurden:

  • Mobile Apps
  • Tablet Computing
  • Game-Based Learning
  • Learning Analytics
  • Gesture-Based Computing
  • Internet of Things.

Ich verfolge diesen OpenCourse als Kommentator und werde auf diesem Blog auch mehr darüber berichten.


Veröffentlicht unter Allgemein | Tags | Kommentar schreiben

Touchscreens geben demnächst Informationen an den Finger des Nutzers

Veröffentlicht am von Torsten Maier
Aktuelle Forschungen zielen auf die Veränderung der Oberfläche von Smartphone- und Tablet-Displays ab. Die aktuelle Generation der Smartphones und Tablets ist für die Bedienung mit dem nackten Finger gemacht: wischen, drehen, ziehen, drücken… Für die nächste Generation überlegen sich die Hersteller Möglichkeiten, die weit darüber hinaus reichen und recht futuristisch klingen. Die Anzeigen und Vorgänge ...
Veröffentlicht unter Allgemein | Tags | Kommentar schreiben

OpenCourse 2012: Trends im E-teaching

Veröffentlicht am von Lerngestaltung

opco12Der OpenCourse 2012 (#opco12) ist diese Woche gestartet. Es ist der erste MOOC (massive open online course) an dem ich teilnehme. Die Einführungsveranstaltung war mit rund 180 Teilnehmern schon ganz gut besucht. Mal schauen wie sich das bei den Themensessions entwickeln wird.

Als Entwicklerin und Gestalterin von multimedialen Lehr- und Lernmitteln bin ich natürlich sehr stark an Innovationen im Bildungsbereich interessiert. Meine Motivation für den Kurs ist es mich kritisch mit den prophezeiten Trends auseinander zu setzen. Was bedeuten die neuen Entwicklungen für die  Kompetenzen von Lehrern und Lernenden? Was entstehen für neue methodisch Möglichkeiten Unterricht zu gestalten? Und ganz wichtig: Was ist der Mehrwert von diesen Entwicklungen?

Ich bin gespannt!

Veröffentlicht unter Einführung, MOOC | Tags , | Kommentar schreiben

MultimediaWerkstatt und OpenCourse: Apps fürs Lernen

Veröffentlicht am von Claudia Bremer

Tatsächlich zufällig findet genau in der Woche, in der sich der OpenCourse dem Thema “Mobile Apps” widmet, am 23.4.2012 in Frankfurt eine MultimediaWerkstatt (MMW) zum Thema “Apps fürs Lernen” statt. Wem also nach Präsenz ist, der kann die MMW am MO besuchen, wer jedoch den Termin verpasst, hat am Mittwoch, den 25.04.2012 um 17:00 Uhr noch die Chance, einen Vortrag von PD Dr. Christoph Igel (Managing Director des CeLTech) zu diesem Thema zu verfolgen oder sich im Rahmen des OpenCourse an der Diskussion zu beteiligen.

Veröffentlicht unter Mobile Apps | Tags | Kommentar schreiben

Apps fürs Lernen – Multimedia-Werkstatt am 23.4.12 in Frankfurt

Veröffentlicht am von Claudia Bremer

Genau passend zur aktuellen OPCO Woche findet am 23.4.12 (tatsächlich zufällig!!) eine Veranstaltung in Frankfurt im Rahmen der offenen MultimediaWerkstatt statt, die sich dem Thema “Apps fürs Lernen” widmet. Dort wird Prof. Blocher, Universität Kassel, in seinem Vortrag einige Apps vorstellen, die er in seiner Lehre einsetzt. Die Teilnahme an der Multimediawerkstatt ist kostenfrei und für alle die auch Präsenztreffen mögen: anschließend findet der eLearning-Stammtisch im Cafe Albatros ab 18 Uhr statt. [mehr Informationen und Anmeldung]

Veröffentlicht unter Mobile Apps | Kommentar schreiben

Eröffnungspodium OpenCourse 2012

Veröffentlicht am von jrobes

Wer wie ich leider die Eröffnungs-Session des opco12 verpasst hat, dem steht ja noch das Archiv zur Verfügung. Was war also los am letzten Mittwoch? Joachim Wedekind (e-teaching.org) führte in die Runde ein und stellte einige Ergebnisse der Teilnehmerbefragung vor, die mit der Anmeldung angeboten wurde. Interessant aus meiner Sicht, dass bereits 21 Prozent der Teilnehmer “MOOC-Erfahrung” haben! Da das Multimedia Kontor Hamburg ja die deutsche Übersetzung des Horizon Reports trägt, hatte Marc Göcks dann die Aufgabe, den Report etwas näher vorzustellen. Und Lutz Goertz vom MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung erzählte vom Learning Delphi des eigenen Hauses und den Schwierigkeiten, es mit Vorhersagen allen Recht zu machen (”… das Learning Delphi ist natürlich keine Delphi-Studie im strengen sozialwissenschaftlichen Sinne”). Und dann gab es noch Fragen und Antworten zu den Badges und den Blogbeiträgen der Teilnehmer. Und viele Hinweise und Links im Chat. Alles in allem wohl eine runde Sache! Und nächste Woche stehen ja schon das erste “echte” Thema (Mobile Apps) und der nächste Referent (Christoph Igel) auf dem Programm!
e-teaching.org, 18. April 2012

opco12_201204a.jpg

Veröffentlicht unter Einführung | Tags | Kommentar schreiben

OPCO12 und NONLINER

Veröffentlicht am von guck

2xLernen im Netz.

1. Worum geht es beim OPCO12? Um den Horizon-Report mit diesen Inhalten: Mobile Apps, Tablet Computing, Game-basiertem Lernen, Learning Analytics, Gestenbasiertem Computing und dem Internet der Dinge. Vom OPCO11 her kann ich mir jetzt vorstellen, wie ein mooc abläuft. Deshalb hat sich der Reiz des Neuen für mich ein wenig verflüchtigt, eigentlich schade. Aber sicher werde ich noch Überraschendes sehen und erleben. Und „Neue“ gibt es ja auch. OPCO12 hat diese Woche begonnen mit einem schönen Einführungsvideo à la common craft. Solche Filmchen transportieren Inhalte schnell und pfiffig. Auf der OPCO-Website rumort es schon lange. Kein Wunder bei circa 1200 Angemeldeten. In der Tweetsammelstelle tummeln sich seit Februar bereits 900 tweets. Und viele viele Links und Blogbeiträge. Wer das wohl alles liest?

Ich überlege gerade, ob ich nicht den Open Course im vergangenen Jahr lieber mochte. Damals war für die meisten Teilnehmer vieles neu: Twitter, Tools, paper.li und screencasts, glogsters und storifies und audioboos. Inzwischen sind viele zu alten Hasen geworden, beim 2.Opco twittern mehr als vor einem Jahr, und nicht nur das, man hat sich seit dem ersten Open Course auch im real life getroffen, auf barcamps, educamps und Tagungen. Für mich ist der Kontakt nicht abgerissen durch die Ralfa/opco-Twitterliste und meinen Twitalert. Und da ich an einigen barcamps virtuell teilweise dabei sein konnte, lerne ich immer mehr die elearning-Szene kennen, kriege auch kleine Aufreger mit und unterhalte mich bestens. Manche Teilnehmer haben sich auch bei g+ eingefunden.

Anklicken um

2. Das Projekt Nonliner von SLO

Zufällig beginnt bei Senioren-Lernen-Online – SLO – ein Workshop zum Thema Nonliner und deren Heranführen an Virtuelles mit Mobiles und Tablets. Auch hier geht es um eTeaching und eLearning. Für mich ist die schwierigste Frage: Wie weit soll ein Pate oder Coach eingreifen oder wie sehr soll ein Nonliner erstmal intuitiv an sein mobiles Gerät herangehen (dürfen)?

Beide Veranstaltungen dienen dem mobilen Lernen, auch wenn die Größenordnung unterschiedlicher nicht sein könnte. Aber vorbereitet sind beide bestens, OPCO12 siehe oben. SLO hat ebenfalls intensiv vorgearbeitet.

Horst Sievert hat

  • als Grundlage und Hilfe ein eBook erstellt (N)onliner – Zu alt fürs Internet? (kann im Internet gelesen aber auch als epub- oder mobi-Datei kostenlos angefordert werden)
  • einen extra Blog (N)onliner veröffentlicht
  • und SLO-Gesamtinformationen in Form eines schicken Online-Magazins fürs iPad, iPhone und Android  in Google-Currents produziert.

Es ist an mir zu entscheiden, wie intensiv ich bei diesen Veranstaltungen einsteige. Immerhin habe auch ich „mal was vorbereitet“ und meinen Blog „magucken“ neu eingekleidet. Leider kann ich in WordPress.com ohne upgrade keine Audios und – zumindest glaube ich das – auch keine Videos unterbringen. Ich könnte zwar audioboos einbetten, aber die kann man wieder nicht auf dem iPad hören, wenn sie in WP eingebunden sind. Ich sollte jetzt aber dem Mobile-Gedanken verpflichtet sein?

Meine nächsten Wochen werden sicher sehr abwechslungsreich. Denn nebenbei laufen zwar keine beruflichen Dinge mehr, aber virtuelle Zusammenarbeit, z.B. ein Radio- und ein Kunststammtisch, ein Bücherblog will bestückt werden und twittern will ich und plussen und iPadden auch. Ein wenig Präsenz im realen Leben wäre auch nicht verkehrt. In der Not werde ich vielleicht einfach zum Opco-Lurker.


Veröffentlicht unter MOOC, Open Course | Tags | Kommentar schreiben

#OPCO12 Ein MOOC ist eine Technologie, ein Format, eine Methode oder …?

Veröffentlicht am von bildungscafe
erst einmal erinnert mich meine selbstgewählte Fragestellung etwas an die Debatte von Clark und Kozma in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends (1). Hier hat bereits Jasmin Hamadeh die Frage gestellt „Was zuerst: Technologien? Schlüsseltrends? Herausforderungen?”.  Aus meiner Sicht ist … Weiterlesen
Veröffentlicht unter MOOC | Tags | Kommentar schreiben

OpenCourse Einführung

Veröffentlicht am von Trillian

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hat es nun geklappt, dass meine Blogeinträge gefunden werden und, dass ich die erste Session des #opcos12 sehen konnte (beim nächsten Mal bin ich dann hoffentlich auch Live dabei).
Vielen Dank an dieser Stelle, an Claudia Bremer, die sich um meine Anfragen gekümmert hat. Wahrscheinlich bekommt sie diese Tage alle fünf Minuten eine Anfrage wie meine und hat einen virtuellen Berg an Mails abzuarbeiten.
Sehr gut finde ich, dass es die Einführungsveranstaltung gab, denn so im Nachhinein könnte man sie auch als Test betrachten, ob alles funktioniert – und das war bei mir ja nicht der Fall. Ich hatte  Probleme die richtige URL zu finden und dann einige Netzprobleme. Diese Probleme liegen auf meiner Seite.
Eine kleine Anmerkung an die Macher hätte ich dennoch: In der Aufzeichnung der ersten Session konnte man die Anfragen aus dem „Publikum“ nicht hören. Vielleicht könnten in den nächsten Sessions die Moderatoren die Fragen noch einmal wiederholen, damit man als Zuhörer weiß, worauf sich die Antworten beziehen.

Mein Fazit der Session:
In der ersten Session wurde eine Einführung in das Thema gegeben.
  1. Zuerst wurde die Statistik des #opcos12 vorgestellt, z.B. wie viele Teilnehmen, wie viele Teilnehmer gerne eine Teilnahmebestätigung hätten, wie viele Studenten sich angemeldet haben.
  2. Es wurde über den Horizon Report berichtet, z.B. dass dieser eine Trendstudie ist und die Trends des eLearnngs in den nächsten fünf Jahren betrachtet.
  3. Es wurde die Delphi-Studie vom MMB vorgestellt (dieser Satz ist zweideutig ;-) beide Bedeutungen treffen zu). 
    1. Es wurde gesagt, dass die Delphi-Studie nicht wie eine Delphi-Studie im sozialwissenschaftlichen Sinne aufgefasst werden dürfe.
    2. In der Delphi-Studie werden die deutsche eLearning-Trends der nächsten drei Jahre betrachtet.
    3. Mitgenommen habe ich, dass Second Life gegen viele Prognosen tot ist. Auch Twitter findet in Deutschland wenig Anhänger. Social-Learning (z.B. über Facebook) boomt hingegen wider allen Vorhersagen.
    4. Die Betrachtungen des Mobile   Learnings sollen in der Zukunft genauer betrachtet werden.
  4. Am Ende konnten von den Teilnehmern Fragen zum Kurs gestellt werden.
Eine schöne erste Session und ich bin schon gespannt auf das erste Thema: Mobile Learning. Übrigens habe ich mir die Session über mein Android angesehen – ist das auch schon Mobil Learning?


Veröffentlicht unter Einführung | Tags | Kommentar schreiben

Mahalo TCC 2012: I Have a New Badge Backpack!

Veröffentlicht am von jrobes

Stefanie Panke berichtet hier von ihren Eindrücken von der Technology, Colleges and Community Worldwide Online Conference (TCC), die von der University of Hawaii durchgeführt wurde und an der sie (und 500 weitere Teilnehmer) online teilgenommen hat. Es ist spannend zu lesen, dass “badges” und “badgification” auch hier ein Thema waren, und ich werde sicher auf das Social Learning-Tool “BadgeStack”, das auf der Konferenz eingesetzt wurde, noch einen Blick werfen. Und auch das Webinar “Badge-Based Learning and 21st Century Skills” mit Jonathan Finkelstein, das Stefanie Panke empfiehlt, steht schon auf meiner ToDo-Liste. Weitere Themen der Konferenz: digital literacy, open education, augmented reality, mobile learning technologies, privacy. Recordings der Konferenz und weitere Materialien stehen online zur Verfügung.
Stefanie Panke, Educational Technology & Change (ETC), 19. April 2012

Veröffentlicht unter Digital Badges | Tags , | Kommentar schreiben