Hinweis auf „Kunst aus dem Off“

In der im Januar 2016 erschienenen Ausgabe des Kunstmagazins „art“ beschreibt der Artikel „Kunst aus dem Off“ die Wiederherstellung eines gestohlenen Bildes von Caravaggio. „Christi Geburt mit dem Heiligen Laurentius und Franziskus“ von 1609  ist seit mehr als 40 Jahren verschwunden. Auf Grundlage von alten Fotografien des Gemäldes hat nun das Unternehmen FACTUM ARTE eine 3D-Reproduktion nachempfunden. Das Faksimile wurde mithilfe eines 3D-Druckers erstellt und enthält sogar den Pinselstrich des alten Meisters und die typischen Leinwandrisse von Gemälden dieser Zeit. Es ist ein „neuer“ Caravaggio, der aus digitalisierten Fotografien und digitaler Bearbeitung dieser entstanden ist. Zu sehen ist das Gemälde im Oratorium in Palermo.

Dieser Beitrag wurde unter alle Beiträge abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.