In der letzten MultiMediaWerkstatt 2023 am 12. Dezember wurde das Thema KI auch aus der Perspektive der Teilhabe und Inklusion betrachtet: “KI für mehr (digitale) Teilhabe” mit Carola Werning (nimm!) netzwerk inklusion mit medien mit über 20 Teilnehmenden aufgegriffen. Die Ergebnisse wurden in einem Padlet gesammelt. Die Veranstaltung fand rein online über das Videokonferenzsystem Zoom statt. Zum Videorückblick.
Zum Hintergrund: Künstliche Intelligenz (KI) wird gerade viel diskutiert. Können KI-Werkzeuge auch die Teilhabe für Menschen mit Behinderung verbessern? Beispiele, was KI-Technologien für mehr Teilhabe tun können:
• Bilder beschreiben für blinde Menschen.
• Schwierige Texte in Leichte bzw. Einfache Sprache umwandeln.
• Text übersetzen, erkennen und optisch anpassen.
• Gesprochenen Text in schriftliche Sprache umwandeln.
Sind diese Werkzeuge schon jetzt so gut, dass sie wirklich eine echte Hilfe sein können für Menschen mit Behinderung? Einige Werkzeuge werden vorgestellt und können ausprobiert werden. Liste mit Tools, die u. a. im Workshop vorgestellt und bei Interesse vorab installiert werden können:
- Seeing AI (iOS)
- Lookout (Google)
- Google Lens – auf Android-Geräten vorhanden (z. B. Kamera-Icon im Google-Suchbalken bzw. in der Google-App), auf iOS-Geräten Google-App installieren (NICHT Chrome!)
- Microsoft Lens (Account nötig) – für Android, für iOS
- ChatGPT 3 (Account nötig)
- Edge-Browser
- Firefox-Browser
- Lesemodus (für Android-Geräte)
- Speechnotes (für Android-Geräte)
- Automatische Transkription (auf einigen Android-Geräten vorinstalliert und in Einstellungen – Eingebehilfe – Verbesserungen für das Hören zu finden)
Die MultimediaWerkstatt ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391).
Die letzten Veranstaltungen der MulitmediaWerkstatt finden Sie im Archiv.