Am 17.09. begrüßten wir Karoline Thorbecke, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am “Institut for English and American Studies” (Abt. Didaktik), Fachbereich 10, mit dem Thema – Erstellung von digitalen Erklärfilmen mit dem Online-Tool „Simpleshow“.
Zu Beginn wurden die grundlegenden Ziele und der pädagogische Ansatz des Projekts Doppeldecker-Toolkit erläutert, um ein gemeinsames Verständnis für die Teilnehmenden der MultiMediaWerkstatt zu schaffen. Doppeldecker-Toolkit hat insgesamt sieben Learning Designs erstellt und in dieser Sitzung wurde das Learning Design Erklärfilmen näher vorgestellt.
Die Teilnehmenden erhielten die Möglichkeit anhand von Vorlagen ihre eigenen Texte zu schreiben, die als Basis für die Erklärfilme gedient haben. Anschließend erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in Simpleshow zur Erstellung von Erklärfilmen. Die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten des Tools wurden vorgestellt und in Rahmen von Einzel- oder Gruppenarbeiten kleine Sequenzen als Erklärfilm erstellt.
Zum Ende wurden die Erfahrungen reflektiert und diskutiert. Zudem wurden auch Möglichkeiten besprochen um die erlernten Techniken in den eigenen Lehrkontext übertragen zu können. Ziel ist es, es gewesen, die Potenziale der Erklärfilme für die persönliche Lehrpraxis zu erkennen und zu nutzen.
Für Personen, die am Workshop nicht teilnehmen konnten, ist das Learning Design zu den Erklärfilme auch als OER verfügbar. Das Projekt Doppeldecker-Toolkit dankt den Teilnehmenden für ihre engagierte Teilnahme und freut sich auf Erfahrungsberichte (gerne per Mail) zum Einsatz von Erklärfilmen in ihren Lehrkontexten!
Im Archiv der MulitmediaWerkstatt finden Sie die Aufnahme wie auch die Folien zur Sitzung.