Das eigene Wissen zu organisieren und nutzbar zu machen, ist für Personen im Wissenschaftsbetrieb eine große Herausforderung. Mit den entsprechenden Konzepten aus dem Forschungsdatenmanagement und digitalen Werkzeugen ist es aber möglich, Gedanken, Quellen, Zitate, Besprechungsnotizen uvm. zu organisieren und zielgerichtet wiederzufinden. Deswegen wurde in der aktuellen MMW genau diese Herausforderung zum Thema.
David Lohner (eigene Webseite), Doktorand am Karlsruher Institut für Technologie (Webseite KIT) Institut für Allgemeine und Berufspädagogik (IBAP) hilt zur Selbsthilfe. Lohner machte das Thema kreativ anzuleiten große Freude und er wurde durch das positive Feedback der Teilnehmer:innen nochmals darin bestärkt, das Thema weiter zu bearbeiten. Dafür wird er bald ein Blogbeitrag über die Kombination von „Notizen und Forschungsdatenmanagement“ veröffentlichen. Außerdem gab es bei den Teilnehmenden einen starken Wunsch nach einem Workshop zur Knowledge-Base Obsidian, was vermutlich in Zukunft auch möglich gemacht werden kann. Wir halten Sie gerne darüber informiert.
Die Folien von Herrn Lohner finden Sie unter diesem Folienlink (PDF).
Der Vortrag ist unter dem Videolink einsehbar.
# Weiterführende Informationen zur Multimediawerkstatt: - Über die Suche nach dem "idealen Tool" für Notizen: [Notizen für Wissensarbeiter:innen](https://davidlohner.de/blog/2020/7024) - Tool für [Markdown](https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown)-Notizen: https://www.obsidian.md - [Der Forschungsdatenzyklus](https://www.rdm.kit.edu/fodaten_zyklus.php) - Video-Interviews zu spezifischen Anwendungszwecken von Obsidian.md: [YouTube-Kanal "LinkingYourThinking"](https://youtube.com/channel/UC85D7ERwhke7wVqskV_DZUA)