Keynote – Podcasting – Educating the Net Generation

Im Vortrag zeigt Mandy Schiefner von der Universität Zürich auf der Fachtagung “Lifetime Podcasting” in Graz u. a. verschiedene Nutzenaspekte von Podcasts für Studierende, Dozierende und die Universität auf.
Studierende: Wiederholung, Nachbereitung, kritisches Mit- & Nachdenken ermöglichen, Sprachprobleme für ausländische Studierende minimieren
Dozierende: Reflektion der eigenen Lehre, niedrigschwelliger Einstieg in die Medienproduktion und Distribution, Attraktivität durch modernen Medieneinsatz
Universität: Qualität der Lehre, Außenwirkung und Marketing

An der Universität Zürich werden Podcasts hauptsächlich von Lehrenden eingesetzt. Szenarien für Podcasts von Studierenden existieren bisher nicht. Trotz Klassifizierung in Audiocasts, Enhanced Podcasts (Audio + Folien) und Videocasts bleibt dennoch eine leichte Begriffsunschärfe im Raum (denn das gibt es ja eigentlich schon alles seid Jahren), das mag daran liegen, dass die RSS-Funktionen etwas außen vor bleibt und dass der leicht anarchische Aspekt von web 2.0 dem institutionellen Lernen doch etwas fremd erscheinen muss.