Podcasting und Hochschullehre

Nach drei durchaus interessanten Tagungen zum Thema „Podcasting“ im letzten halben Jahr mit Praxisbeispielen aus Schule und Hochschule sehe ich, dass nach wie vor das Thema Veranstaltungsaufzeichnung auf Hochschulseite vorrangig in der Diskussion ist. „Nach wie vor“, weil das Thema Vorlesungsaufzeichnung und Distribution über das Web nun so neu nicht ist (siehe z.B. eKreide oder Lecturnity) und ganz gut ohne das Attribut Podcasting auskommt. Auch die KollegInnen aus Wien oder Zürich sehen die didaktischen Möglichkeiten von Podcasting noch lange nicht ausgereizt. Es fehlt den Lehrenden scheint’s aber noch an Sendungsbewusstsein, das die zusätzliche Zeitinvestition vor oder nach einer Veranstaltung verschmerzen lässt. Hier könnten sich Lehrende von realen Podcastern ruhig etwas infizieren lassen. Die tauchen allerdings leider wenig auf Bildungstagungen zum Thema Podcasting auf (ob als Referent oder Teilnehmende) genauso wie es Lehrende selten auf Podcasting-Kongresse schaffen, bei denen nicht die Überschrift „Universitätsveranstaltung“ darüber steht.