Concept Maps in der Lehre

Die Qualität von Lernprozessen hängt in starkem Maße davon ab, inwieweit es gelingt, komplexe Wissensbestände zu strukturieren, zu erwerben, zu kommunizieren und anzuwenden. Ein Schlüssel zu erfolgreichem Wissensmanagement wird heute häufig in der Visualisierung gesehen. Das Projekt megadigitale stellt mit einem Concept Map-Server ein Visualisierungswerkzeug zur Verfügung, das Studierende und Lehrende beim Wissensmanagement in Lern- und Kooperationsprozessen durch graphische Darstellung von Wissensstrukturen unterstützt. Die Concept Map-Methode kann dabei einerseits als Lernstrategie zum eigenständigen Umgang mit Wissen genutzt und andererseits als effektive Unterstützungsform für Kooperations- und Diskussionsprozesse in Lern- und Arbeitsgruppen eingesetzt werden. Die Faszination, abstrakte, komplexe und/oder dynamische Zusammenhänge gemeinsam sichtbar zu machen, findet Unterstützung durch die Servertechnologie, die im Rahmen eines E-Learning Förderfonds-Projektes der Fachbereiche Geowissenschaften/Geographie und Medizin genutzt wird.

Anfragen zur Nutzung des CMap-Servers: beratung@megadigitale.uni-frankfurt.de

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