Creative Commons (englisch, „schöpferisches Gemeingut, Allmende”) ist (laut Wikipedia) eine gemeinnützige Gesellschaft, die im Internet verschiedene Standard-Lizenzverträge veröffentlicht, mittels derer Autoren an ihren Werken, wie zum Beispiel Texten, Bildern, Musikstücken usw., der Öffentlichkeit Nutzungsrechte einräumen können.
Mit einem Lizenzgenerator lassen sich in zwei Schritten die entsprechenden Lizensierungsformen erzeugen. und auf eine Webseite einbetten.
http://creativecommons.org/choose/
Dies sieht dann zum Beispiel so aus.
Mit dieser Lizenz wird eine kommerzielle Nutzung der Inhalte untersagt. Eine Bearbeitung der Inhalte ist aber unter denselben Bedingungen erlaubt. Die unveränderte kostenfreie Weitergabe ist ebenfalls erlaubt. Ein Klick auf das Symbol zeigt die jeweilige Definition der Lizenz an.
Mit dieser Lizenz wird eine kommerzielle Nutzung und Bearbeitung der Inhalte untersagt. Die unveränderte kostenfreie Weitergabe ist jedoch erlaubt.
Bin durch Zufall auf den Artikel gestoßen und muss sagen mir hat er wiklich sehr gefallen. Endlich mal schlicht und simple das “rechtsgelaber” entwirrt! Danke dafür!
Grundsätzliche beführworte ich den freien Zugang von Software für privat Personen. Wirklich eine gute Sache!
Bei Musik dagegen muss ich sagen, bin ich ganz klar für den legalen Download! Es gibt nichts schlimmeres als Musikern ihre Werke zu klauen. Ich mein – man hört sie sich gerne an, will sie aber nicht unterstützen? Das kann nicht sein.
Deswegen habe ich die Innitiative http://www.legal-musik-downloaden.de gestartet! Damit soll die legale Verbreitung von Musik im Internet gefördert werden!
Wirklich top! Danke für den Hinweis!