Online-Vorträge vom Fachforum "Videos in der Lehre – Didaktische Szenarien"

Das Fachforum am 16. Juli 2009 an der Universität Gießen gab einen breiten Überblick über den Videoeinsatz im universitären Umfeld. Im Sinne von Best Practice-Beispielen stellten Lehrende der Universität Gießen und anderer Hochschulen die vielfältigen Einsatzarten von Videos. Dabei wurde ein Einblick in die didaktischen Konzepte gegeben, die mit dem Medieneinsatz einher gehen. Für die Universität Frankfurt berichtete Christian Hoppe über den Einsatz von Vorlesungsaufzeichnungen in großen Einführungsveranstaltungen am Fachbereich Erziehungswissensschaften.

Die Fachforen werden in der Regel als eintägigen Forenveranstaltung in Präsenzform durchgeführt. Sie werden von den einzelnen Hessischen Hochschulen mit Unterstützung des httc in Darmstadt ausgerichtet.

Zur Übersicht der Vorträge, die mit Adobe Connect aufgezeichnet wurden.