Am 23.9.2010 findet die Fachmesse “Weiterbildung Digital” zwischen 18.00 und 22.00 Uhr statt. Sie widmet sich dem aktuellen Stand von neuen Medien in der Aus- und Weiterbildung und wird kurz und knapp einige Schlaglichter auf interessante BestPractice Projekte und Entwicklungsgebiete des technologisch unterstützten Lernens werfen. Die kostenlose Konferenz wird ausschließlich in der virtuellen Welt von Second Life stattfinden.
Themen aus dem Bereich E-Learning und virtuellen
Welten für Hochschule, Weiterbildung und Wirtschaft:
- Virtuelle 3D-Welt, realer Gewinn: Neue Lernumgebungen des TÜV NORD*
Hanno Tietgens, Büro X Media Lab — Hamburg - Gamebased Learning — Motiv: Motivation?!*
Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger, Macromedia Hochschule Hamburg - Lehren und Lernen in Second Life an drei Beispielen aus der
Hochschulpraxis: Kultur, Ästhetik, Medien
Thomas Molck, FH Düsseldorf - Geführte Rollenspiele & Playback-Theater in Second Life
Jutta Dierberg - Träume und Realitäten zum Einsatz von virtuellen Lern-Welten bei
einem Bildungsträger
Klaus Schirra, GPB Berlin - Best Practice Weiterbildung: Volkshochschule in SL
Christine Fischer, VHS Goslar -
Raum für Bildung? Die ComputerStudienWerkstatt an der TU
Darmstadt und in Second Life
Antje Müller, TU Darmstadt -
Was ist eigentlich Second Life? Arbeitskreis E-Learning:
Whitepaper Second Life
Riccarda Reimer (Uni Zürich) & Tobias Würtz (Avameo.de)
Informationen: http://edustep.mixxt.de
Um am Tag der Veranstaltung dabei zu sein, ist eine Registrierung in der virtuellen Welt
von Second Life notwendig sowie die Erstellung eines Avatars. Der verwendete PC sollte
mit einem Headset/Mikro ausgestattet sein, damit Sie aktiv an den einzelnen Workshops
teilnehmen können.
Die Veranstalter:
Die Weiterbildung Digital wird vom Team “E-Learning 3D” der Universität Bielefeld,
Fakultät für Erziehungswissenschaft ausgerichtet. Die Schirmherren und Organisatoren sind Prof. Dr. Wolfgang Jütte, Dr. Markus Walber und Dennis Schäffer.
Kontakt: Dennis.Schaeffer@Uni-Bielefeld.de