Fachforum ePortfolio – 11.11.2011 – Call for Contributions bis 18.9.2011

studiumdigitale, das Zentrum für Lehrerbildung & Schul- und Unterrichtsforschung (ZLF) sowie das Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (IDMI) laden gemeinsam mit der technischen Universität Darmstadt zu einem Fachforum zum Thema ePortfolio ein, das am 11.11.2011 im Gästehaus der Universität in Frankfurt stattfindet. Mit der Veranstaltung möchten die Gastgeberinnen Claudia Bremer, studiumdigitale und ZLF, Prof. Dr. Rose Vogel, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (IDMI), Fachbereich Informatik und Mathematik der Goethe-Universität Frankfurt und Prof. Dr. Regina Bruder, dikopost, Fachbereich Mathematik, Technische Universität Darmstadt Interessierten Gelegenheit geben, Konzeptionen zum Einsatz elektronischer Portfolios, Erfahrungen und Beispiele vorzustellen und auszutauschen. Die Anwendungsgebiete können dabei vom Schulunterricht bis zum Studium, Ausbildung und Erwachsenenbildung reichen. Neben konzeptionellen Überleg¬ung¬en laden wir vor allem Praxisprojekte ein, die den Einsatz von ePortfolios kritisch reflektiert und evaluiert haben und von ersten Erfahrungen mit den Ansätzen berichten können.

Einreichung
Neben ausführlicheren Vorträgen zu Erfahrungen, Evaluationen und Einsatzszenarien
(20 min. zzgl. Diskussion) sind auch Poster und HandsOn-Präsentationen an einem Rechner (10 min) möglich. Call Fachforum ePortfolio. Einreichungen werden erbeten bis zum 18.9.11 an folgende Mailadresse: fachforum@studiumdigitale.uni-frankfurt.de.

VeranstalterInnen

• Claudia Bremer, studiumdigitale, eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität, Frankfurt Zentrum für Lehrerbildung & Schul- und Unterrichtsforschung, Goethe-Universität, Frankfurt
  • Prof. Dr. Rose Vogel, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (IDMI), Fachbereich Informatik und Mathematik der Goethe-Universität Frankfurt
  • Prof. Dr. Regina Bruder, dikopost, Fachbereich Mathematik, Technische Universität Darmstadt