Sieger stehen fest! FuturePast Sieger des Wettbewerbs “Zukunft des Lernens – Zukunft des Studierens”

FuturePast ist der Sieger des Ideen- und Videowettbewerb, den die Goethe-Universität, studiumdigitale, mit Unterstützung der Microsoft Deutschland GmbH zum Thema “Zukunft des Lernens – Zukunft des Studierens” ausgeschrieben hatte. Eingeladen waren Studierende, sich mit der Beschreibung einer Idee auf ca. einer Seite und einem kleinen Video von 2-3 Minuten an dem Ideenwettbewerb zu beteiligen.

Platz 1

• Das Siegervideo FuturePast (Video in Flash,Video in weiteren Formaten) thematisiert in entsprechenden Bilder die neue und alte Welt des Lernens. In dem Film wollen die vier Studierenden der Humangeografie die grundlegenden Unterschiede des modernen und klassischen Studiums in einen direkten Vergleich bringen und dabei auf die alltägliche Erfahrung mit Vergangenheit und Moderne auf dem Frankfurter Campus eingehen (aus dem Begleittext zum Video).

Platz 2 teilen sich zwei Videos

• der Film Traumreise (Video in Flash, Video in weiteren Formaten) thematisiert, dass Lernen ein wichtiger Bestandteil von Bildung und Fortschritt ist. Ohne Lernen kein Erfolg. Das Lernen ist aber nicht immer einfach und stellt uns vor Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt (aus dem Begleittext zum Video).

• In Body of Knowledge (Video in Flash, Video in weiteren Formaten), werden die universitären Lehr- und Lernprozesse als materielles Gebilde unserer Zeit eingefroren. Die Universität wird als architektonischer Bau und als Body of Knowledge zu einen Ensemble des Forschens (aus dem Begleittext zum Video).

Der Platz 1 wurde mit Euro 2.000 prämiert, die beiden zweiten Plätze mit jeweils Euro 750 Preisgeld.

[Weitere Infos, alle Videos in 4 Formaten: www.goethetube.de]

(Hinweis: Bitte ggf. nach dem Intro einen Moment warten, es dauert ggf. einem Moment bis die Videos nach dem Intro starten.)

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt