#MMC13: MOOC on How to make a MOOC, 16.1. bis 22.2.2013

Der MOOC-Maker Course richtet sich an alle

• die überlegen, diese offene Lehr-Lernform zukünftig anzubieten,
  • die eigene MOOC-Erfahrungen miteinander auswerten wollen,
  • die sich für Trends im Bereich Open Education interessieren.

und will damit eine Plattform und ein Netzwerk schaffen, in dem Experten/innen sich gegenseitig anregen und unterstützen.

In diesem Sinne versteht sich dieser MOOC-Maker Course #MMC13 im weitesten Sinne als mehrwöchige Online-Konferenz (und in seiner Offenheit durchaus mit BarCamp-Charakter). Auf Augenhöhe – im Sinne einer Peer-to-Peer-University – haben beim #MMC13 WeiterbildnerInnen und Wissenschaftlerinnen aus den verschiedensten Kontexten Gelegenheit, sich darüber auszutauschen, wie offene Online-Kurse konzipiert, geplant und durchgeführt werden können.

Die Veranstalter knüpfen mit diesem MOOC an die Tradition der kanadischen MOOC-Maker Georg Siemens und Stephen Downes an, die seit 2008 so genannte connectivistic MOOCs (cMOOCs) durchführen, in denen die TeilnehmerInnen ihre Lernziele selbst bestimmen, ihre Lerngruppen selbst zusammen stellen und ihren Output dort veröffentlichen, wo sie im Netz “zu Hause sind” und nicht auf einer vorgegebenen Lernplattform.

Mehr Infos unter: http://howtomooc.org/uber-mmc13/

Über Claudia Bremer