NMC Horizon Project Preview erschienen!

Die englischsprachige Ausgabe des Trendreports Horizon Report ist erschienen. Interessant: Nachdem es die MOOC letztes Jahr gar nicht unter die Trends geschafft hatten, wo 2012 doch zugleich als “Year of MOOCs” in der amerikanischen Presse rund um Bildungsthemen bejubelt wurde, haben es die MOOCs es jetzt im NMC Horizon Project Preview plötzlich in den EinJahres-Horizon geschafft.

Weitere Trends sind schon bekannte Themen wie Tablet Computing, Big data and learning analytics sowie Game Based Learning im 2-3-Jahres-Horizon. Neu dabei sind 3D Printing und tragbare Technologien (z.B. in Kleidung) im 4-5 Jahreszeitraum.

Interessant, dass die MOOcs plötzlich im 1-Jahreszeitraum auftauchten, wenn bisher oftmals Themen vom 5 Jahres-Horizont in den naheliegenden wechselten (mit Ausnahmen), wie die Grafik von Dörte Giebel zum OPCO12 zeigte:

Schön auch, dass sich zumindest die HorizonReport Ersteller den MOOC Anfängen rund um George Siemens und Steüphen Downes erinnern und sich auf diese Anfänge rückbeziehen (s. NMC Horizon Project Preview S. 3).

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt

Ein Kommentar zu “NMC Horizon Project Preview erschienen!

  1. Pingback: NMC Horizon Project Preview erschienen! | studiumdigitale | Digitale Spiel- und Lernwelten | Scoop.it