Aussschreibung: eLearning Förderung für Lehrende und Studierende (eLF & SeLF) 2013

Auch im Jahr 2013 schreibt die Goethe-Universität wieder die beiden eLearning-Förderfonds für Lehrende (eLF) und Studierende (SeLF) aus. Mit beiden Programmen möchte die Universität den qualitativ hochwertigen Einsatz neuer Medien in der Lehre, die Umsetzung neuer didaktischer Szenarien mit Hilfe des Einsatzes neuer Medien und eine nachhaltige Verbesserung Lehrangebotes unterstützen.

Gefördert werden in beiden Programmen und vor allem durch den eLearning-Förderfonds für Lehrende beispielsweise

• die Entwicklung von Szenarien und eLearning-Elementen wie z.B. Online-Übungen, Online-Betreuungsansätze,
  • Angebote zur Unterstützung und Aktivierung von Studierenden in Selbstlernphasen,
  • die innovative Nutzung von Audio- und Videoaufzeichnungen,
  • kooperative Formen der Wissensproduktion und
  • Konzepte zur Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen durch den Einsatz neuer Medien.

Die studentische eLearning-Förderung (SeLF) richtet sich an Studierende der Goethe-Universität. Studierende sind eingeladen Ideen einzureichen in den Bereichen:

• Unterstützung der Lehre durch online-Elemente
  • Erstellung von eLearning-Modulen für Ihr Studienfach
  • Unterstützung und Vernetzung von Lerngruppen
  • Innovativen, kreativen mediengestützten Lernkonzepten

Einreichungsfrist für Anträge beider Ausschreibungen ist der 30.4.2013.
Gesamtvolumen beider Fonds zusammen beträgt Euro 120.000.

In den nächsten Tagen schalten wir auf www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de die Einreichungsformulare frei. Wir bitten um eine online Einreichung über das Formular. Alle Angaben zur Ausschreibung und Hinweise auf die Länge der entsprechenden Felder finden Sie hier:

Hier erhalten Sie alle Unterlagen zur Ausschreibung:

Ausschreibung der eLearning-Förderung 2013 für Lehrende (eLF)
Ausschreibung der studentischen eLearning-Förderung 2013 (SeLF)

Dabei auch ein Flyer für die SeLF Ausschreibung, die Sie gerne an Ihren Instituten aushängen oder an interessierte Studierende weiterleiten können. Danke!

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt