Am 18. Februar widmet sich die Multimediawerkstatt von studiumdigitale dem Thema “Lernen im Virtual Classroom”. In Virtual Classrooms werden Lehr und Lehrprozesse mittels synchroner Videokommunikation, Vortragsfolien und interaktiver Gruppenarbeit umgesetzt – in eLearning-Settings sind sie seit langem keine unbekannte Größe mehr. Virtual Classrooms fanden ihre Verbreitung bisher verstärkt in Firmenkontexten oder als meist kostenlose Webinare (Kurzseminare im Virtual Classroom) zur Kundenakquise sowie als freie Informationsangebote. Seit einiger Zeit etablieren sich diese Werkzeuge nun aber auch in Bildungseinrichtungen.
So setzte die VHS Frankfurt seit mehr als acht Jahren auf das Tool Centra 7 in ihren Veranstaltungen und führt momentan das Virtuelle Managemensystem (vms) vitero ein. studiumdigitale setzte in den OpenCourses 2011 und 2012 Adobe Connect ein und Monika König stellt die im MMC13 genutzten Hangouts in Google vor.
Die drei Referenten Monika König (FH Frankfurt), Danijel Dejanovic (VHS Frankfurt) und David Weiß (studiumdigitale) stellen Ihnen die unterschiedlichen Tools vor und berichten von ihren Erfahrungen aus unterschiedlichen Einsatzszenarien in der institutionellen und informellen Bildung.
Die Multimediawerkstatt ist mittlerweile ausgebucht und daher eine Anmeldung nicht mehr möglich.
Weitere Informationen zur Multimedia-Werkstatt allgemein.