Online-Mathematik-Brückenkurs (OMB)

Die Goethe-Universität bietet ab sofort allen Studierenden und Studieninteressierten einen Online-Mathematik-Brückenkurs (OMB) an, der durch das Kompetenzzentrum Naturwissenschaften im „Starken Start ins Studium“ initiiert und finanziert wird. Alle Informationen und auch die URL, über die sich die Studierenden
einloggen, sind zu finden unter:
www.omb.uni-frankfurt.de

Der Kurs dient der Auffrischung mathematischer Grundkenntnisse (Schulmathematik) von einfachen Rechnungen und Rechentechniken bis hin zu Themen wie Logarithmen, Differentialrechnung, Integralrechnung und komplexen
Zahlen.

Der OMB bietet nicht nur Lernmodule zum selbstständigen Arbeiten an, sondern auch die Betreuung durch studentischen TutorInnen, die online oder per Telefon für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung stehen (An 7 Tagen der Woche von 10-20 h). Der OMB wird beständig erweitert und auch Dozenten aus Frankfurt arbeiten an der Verbesserung mit.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Studierende der MINT-Fächer sondern steht allen offen, auch explizit Studieninteressierten, die sich vielleicht doch nicht an der GU einschreiben. Eine Matrikel-Nr. ist nicht notwendig! Die Goethe-Universität hat einen eigenen Zugang, über den die TeilnehmerInnen unserer Universität zugeordnet werden, daher ist es wichtig, dass dieser Link zur Registrierung genutzt wird.

Der OMB ist eine Kooperation verschiedener Deutscher Universitäten wie der TU Berlin mit der Königlich Technischen Hochschule (KTH) in Stockholm.
Dr. Julia Sommer
Wiss. Koordinatorin
Kompetenzzentrum Naturwissenschaften
Starker Start ins Studium
Goethe-Universität Frankfurt
Tel.: +49 (69) 798 29624
sommer@starkerstart.uni-frankfurt.de

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt

Ein Kommentar zu “Online-Mathematik-Brückenkurs (OMB)

1. Hallo,

das ist doch mal wieder ein vorbildliches Mathematik-Projekt!
    Da heutzutage ja jeder gewissermaßen „online“ ist und das Internet tagtäglich nutzt, sollte man das neue Zukunftsmedium auch für universitäre Auffrischungskurse heranziehen, um bestimmtes Schulwissen wieder zu aktualisieren. Und dies sollte möglichst kostenlos vonstatten gehen, die Tages- und Uhrzeiten hierfür sollten denkbar variabel sein und eine professionelle Betreuung sollte mit Rat und Tat zur Seite stehen. Alle hier erwähnten Punkte erfüllt Ihr Online-Mathe-Brückenkurs!
    Damit steht anstehenden Studenten, auch wenn sie im Fach Mathematik nicht mehr so fit sind, eine jederzeit nutzbare Kompetenzlösung via das Internet zur Verfügung – und die Möglichkeit im Nu in Mathe wieder so gut zu werden wie während der Schulzeit!

Grüße