Erklärvideos sind verständlich und gehen viral – auf allen Kanälen. Sie stellen die optimale Form dar, komplexe Zusammenhänge in einfache Bilder und Worte zu fassen. Um die Kompetenzen für ein DIY-Erklärvideo zu generieren, veranstaltete studiumdigitale einen Workshop Wahlmodul Medienproduktion (WMP 08).
Im ersten Teil lernen die Teilnehmenden anhand von Beispielen verschiedene Arten von Erklärvideos kennen und diskutieren verschiedene Einsatzmöglichkeiten in Lehre, Schule und Weiterbildung. Anhand eines Erklärvideos welches mit Hilfe der Legetechnik erstellt wurde, werden sämtliche Planungsschritte nachvollzogen: Angefangen von der Storyboardentwicklung über die Ton- und Bildaufnahme bis zur Postproduktion. Im zweiten Teil des Workshops erstellen die Teilnehmenden in einer Praxisübung ein eigenes Legetechnikvideo in Gruppenarbeit mit dem Thema soziale Netzwerke.
In bunten Bildern, mit allerhand Smiliey’s, Icons und Logos, wie zum Beispiel dem berühmten blauen Daumen oder das f für Facebook, bastelten die Teilnehmenden sich ihre Werkzeuge für die spätere Untermalung des gesprochenen Textes.