“Patternentwicklung für die digitale Hochschullehre” -Online-Workshop-

Am 19. November nahmen Angela Rizzo und Michael Eichhorn von studiumdigitale an einem Online-Workshop zum Thema „Pattern-Entwicklung für die digitale Hochschullehre“ teil. Organisiert wurde der Workshop durch das DigLL-Innovationsforum „Didaktische Konzeptentwicklung“.

Als Patterns werden Entwurfsmuster bezeichnet, die Lösungen zu einer definierten Problemlage bilden. Die Pattern-Entwicklung geschieht dabei nach einem stets gleichen Rahmen: Zu Beginn werden reale Problemdarstellungen aus der Lehre festgehalten und nach einer digitalen Methode als Lösung gesucht. Dabei werden Überlegungen zum Lehrveranstaltungstyp, Studienniveau, Lerninhalt, Prüfungsleistungen, Vor- und Nachteile sowie didaktische Herausforderungen sowie Werkzeuge/Tools aufgezeigt. Im Rahmen des Online-Workshops standen vor allem drei Szenarien bzw. Problemstellungen im Fokus, die auch und gerade in virtuellen Lehrveranstaltungen von besonderer Relevanz sind:

• die Motivation der Studierenden aufrechterhalten
  • Social Learning bzw. der Austausch der Studierenden untereinander
  • Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden

Der Workshop wurde von dem digLL Team der JLU in Gießen geleitet. Ein theoretischer Input und eine in etwa 90-minütige Workshop-Phase in Breakout Rooms in denen parallel Patterns zu verschiedenen Problemstellungen im Kontext der digitalen Hochschullehre entwickelt wurden. Zum Schluss wurden die Ergebnisse aus den jeweiligen Gruppen im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Die Ergebnisse des Workshops werden im Blog des Innovationsforums „Didaktische Konzeptentwicklung“ veröffentlicht.