Rückblick MMW: DiMediCa

Zu Gast war die Referenin Frau Prof. Dr. Astrid Seltrecht von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

In der MultimediaWerkstatt lernten die Teilnehmer:innen zunächst die drei Teilprojekte kennen:

Teilprojekt 1: Strukturelle und kulturelle Perspektive (Leitung: Prof. Dr. Frank Bünning, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
Teilprojekt 2: Soziologische Perspektive (Prof. Dr. Astrid Seltrecht, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
Teilprojekt 3: Gendersensible Perspektive (Prof. Dr. Michael Herzog, Hochschule Magdeburg-Stendal)

Unteranderem befasst sich das Teilprojekt 2 mit Themen wie: Pflegekräfte einer digitalisierten Welt, dem Bildungsauftrag in Pflegeschulen sowie den Medienkompetenzen:
a) in der Ausbildung angehender Pflegefachkräfe und
b) in der Ausbildung angehender Lehrkräfe curricular verankert ist.

Anschließend folgte der Austausch unter den Teilnehmenden, hierfür wurden zunächst zwei Fälle vorgestellt. Für den praktischen Teil gab es zwei Breakout Räume inden sich die Teilnehmenden in zwei Gruppen aufteilten. Zwei Fallauszügen aus dem Datenmaterial wurden in dern zwei Gruppen diskutiert und anschließend gemeinsam im Plenum zusammengetragen.

Sind Sie interessiert für das DiMediCa-Projekt mit Ihren Erfahrungen aus dem Gesundheits- und Pflegewesen zu unterstützen, dann können Sie gerne Kontakt mit Frau Prof. Dr. Astrid Seltrecht (Uni Magdeburg) aufnehmen. Zudem möchten wir auf die Konferenz am 18.06.2021 hinweisen:

Projektinformationen

Die Videoaufzeichnung ist den angemeldete Teilnehmende vorbehalten.