MultimediaWerkstatt – Digital Medical Care (DiMediCa)

Am Dienstag, 18. Mai (15:30-17:30 Uhr) findet unsere nächste MultimediaWerkstatt statt – als Online-Veranstaltung: Digital Medical Care – Digitalisierungsprozesse in der Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegewesen (DiMediCa)

Die Digitalisierung durchzieht die gesamte Arbeitswelt. Berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung müssen hierauf entsprechend reagieren. Inwieweit aber hat das Thema Digitalisierung mit all seinen Fassetten bereits Einzug in die Aus- und Weiterbildung von Pflegefachkräften gehalten? Inwieweit sind bspw. Lehrende am Lernort Schule und Praxisanleitende am Lernort Praxis in der Pflegeausbildung auf die Entwicklung digitaler Kompetenzen bei den Auszubildenden vorbereitet? Das Verbundprojekt „Digital Medical Care – Digitalisierungsprozesse in der Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegewesen“ (DiMediCa) untersucht aus drei wissenschaftlichen Perspektiven die Gelingensbedingungen für die Implementierung und für die Nutzung digitaler Anwendungen an den verschiedensten Lernorten:

Teilprojekt 1: Strukturelle und kulturelle Perspektive (Leitung: Prof. Dr. Frank Bünning, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
Teilprojekt 2: Soziologische Perspektive (Prof. Dr. Astrid Seltrecht, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
Teilprojekt 3: Gendersensible Perspektive (Prof. Dr. Michael Herzog, Hochschule Magdeburg-Stendal)
Entsprechend der verschiedenen Forschungsperspektiven ist das methodische Design komplex angelegt und umfasst sowohl qualitative als auch quantitative Erhebungen, in denen Lehrkräfte und Auszubildende gleichermaßen berücksichtigt werden.

Im Workshop gibt Prof. Dr. Astrid Seltrecht, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, einen Einblick in das Projekt. Auszüge aus dem Datenmaterial bieten anschließend die Möglichkeit, sich einzelnen Forschungsaspekten gemeinsam anzunähern.

Referentin: Prof. Dr. Astrid Seltrecht (Uni Magdeburg)

Projektinformationen

Informationen/Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über das Online-Formular an!

Aufgrund der derzeitigen Situation findet die Veranstaltung rein online über das Videokonferenzsystem Zoom statt. Sie erhalten den Link zum Veranstaltungsraum rechtzeitig vor Beginn der MultimediaWerkstatt.

Die MultimediaWerkstatt ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391).

Die letzten Veranstaltungen der MulitmediaWerkstatt finden Sie im Archiv.