Offene MultimediaWerkstatt: Dienstag, 21. September 2021, 15:30-17:30 Uhr

ConTags – Adaptive Lernpfade durch semantische Netze ermöglichen

Wir freuen uns Leon Fuchs & Onur KarademirStudyCore (Spin-Off aus SeLF-Projekten der Goethe Universität) mit Ihrem Projekt “ConTags – Adaptive Lernpfade durch semantische Netze ermöglichen” am 21.09. von 15:30-17:30 Uhr zu begrüßen.

Recommender Systems sind in digitalen Umgebungen heute allgegenwärtig. Aufgrund der Daten, die bei der Nutzung einer Website gespeichert werden, kann diese uns Inhalte vorschlagen, die uns möglicherweise interessieren könnten. User:innen stehen somit im Mittelpunkt des Angebots und die Wege zu gesuchten Inhalten werden stets kürzer.
Durch den enormen Zuwachs an Online-Lernkursen, MOOCs und OERs wird zwar immer mehr Wissen online frei verfügbar, gleichzeitig kann es aber herausfordernd erscheinen, spezifische Lerninhalte, welche bestmöglich an den eigenen Wissensstand anschließen, aus dem großen Angebots herauszufiltern. Mithilfe systematischer Kategorisierungen von Lerninhalten in semantischen Netzen und Learning Analytics kann dies gelingen. Hierfür fehlt es jedoch bisher an fundierten fachspezifischen Konzepten. Lasst uns gemeinsam darüber sprechen, wie wir digitale Lernangebote schnell und adaptiv für Lernende aller Fächer zugänglich machen können.

Referenten: Leon Fuchs & Onur KarademirStudyCore (Spin-Off aus SeLF-Projekten der Goethe Universität)

Informationen/Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über das Online-Formular an!

Aufgrund der derzeitigen Situation findet die Veranstaltung rein online über das Videokonferenzsystem Zoom statt. Sie erhalten den Link zum Veranstaltungsraum rechtzeitig vor Beginn der MultimediaWerkstatt.

Die MultimediaWerkstatt ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391).

Die letzten Veranstaltungen der MulitmediaWerkstatt finden Sie im Archiv.