Rückblick MMW mit ConTags – Adaptive Lernpfade (SeLF-Projekt)

Zu Gast waren Leon Fuchs & Onur KarademirStudyCore (Spin-Off aus SeLF-Projekten der Goethe-Universität) mit Ihrem Projekt “ConTags – Adaptive Lernpfade durch semantische Netze ermöglichen” am 21.09.

In der MultimediaWerkstatt wurde darüber gesprochen, wie digitale Lernangebote schnell und adaptiv für Lernende aller Fächer zugänglich gemacht werden können. Recommender Systems sind in digitalen Umgebungen heute allgegenwärtig. Aufgrund der Daten, die bei der Nutzung einer Website gespeichert werden, kann diese uns Inhalte vorschlagen, die uns idealerweise interessieren könnten. Mithilfe systematischer Kategorisierungen von Lerninhalten in semantischen Netzen und Learning Analytics kann dies gelingen. Hierfür wurde die App StudyCore entwickelt, dafür wurden drei Komponenten festgehalten:

1. Lernstand erfassen (Data Mining)
  2. Lernstand visualisieren (Dashboard Design)
  3. Intervenieren (manuelles oder automatisiertes Feedback).

Lernende können sich gezielt ihren Lernfortschritt anzeigen lassen (siehe Abbildung).

StudyCore App – Learning Analytics Darstellung von Onur Karademir 2021

Mit Hilfe von Learning Analytics können Lehrende sich gezielt zum Beispiel Stärken und Schwächen feststellen anzeigen lassen um ihren Unterricht entsprechend an die Lernenden anzupassen.

Learning Analytics Dozenten-Cockpit Darstellung von Onur Karademir 2021

Die StudyCore App lässt sich ebenfalls in Moodle integrieren (Moodle Integration LTI), dafür wird kein weiterer Account benötigt.

Nach dem Vortrag folgte eine Gruppenarbeit, diese teilte sich in drei Phasen ein, hierfür wurden jeweils drei Fragen an die Teilnehmenden mit Hilfe eines Miro-Boards gestellt:

Phase 1

• Welche Informationen über Lernende und deren Lernverhalten interessieren Sie?
  • Wie erheben Sie diese Informationen derzeit?
  • Wie könnte dieser Prozess durch digitale Technologien verbessert werden?

Phase 2

• Welche Informationen sollen Lernenden und Lehrenden aufbereitet werden?
  • Durch welche Visualisierungen, Hinweise, Trigger wird dies derzeit kommuniziert?
  • Wie könnte dieser Prozess durch digital Technologien verbessert werden?

Phase 3

• Wann sollte von außen in den Lernprozess eingegriffen werden?
  • Wie greifen Sie derzeit in den Lernprozess ein? Welche Materialien nutzen Sie?
  • Wie könnte dieser Prozess durch digitale Technologien verbessert werden?

Diese Fragen sollen Lehrende unterstützen ihre Lehre zu reflektieren. Hier finden Sie die Aufzeichnung des Input-Teils: Aufzeichnung und die Folien.

Für weitere Informationen oder Fragen können Sie gerne die Referenten Leon Fuchs & Onur KarademirStudyCore (Spin-Off aus SeLF-Projekten der Goethe-Universität) kontaktieren.