Rückblick: Immersive Erfahrungen im Unterricht: Gestaltung von Virtual Reality Umgebungen für die Praxis

Zu Gast in der MultimediaWerkstatt war Prof. Dr. Andreas Dengel am 15.03.2022 mit dem Thema “Immersive Erfahrungen im Unterricht: Gestaltung von Virtual Reality Umgebungen für die Praxis”.

Quelle: Prof. Dengel mit VR-Brille und Controller MultimediaWerkstatt_AD_PDF.pdf

In der Multimediawerkstatt wurden zu beginn folgende Fragen näher erläutert:

• Was ist Virtual Reality?
  • Wie funktioniert Lehren und Lernen mit Virtual Reality?
  • HowTo: Virtual Environments in CoSpaces?

Zudem wurden einzelne Projekte vorgestellt in denen Schüler*innen beteiligt gewesen sind. Ein Beispiel dafür ist Bill´´ s Computer Workshop in dem einzelne Lernziele festgehalten wurden und Schüler*innen Funktionsweisen wie auch Bestandteile einer Hardware erlernt haben sowie in eigenen Worten erklären konnten.

Quelle: Bill´´ s Computer Workshop MultimediaWerkstatt_AD_PDF.pdf

Die Teilnehmenden erhielten im Verlauf der MultimediaWerkstatt die Möglichkeit mit CoSpaces eine Lehrneinheit zu planen, dafür sind folgende Schritte zu beachten und durchzuführen:

1. Lehrziele formulieren
2. Prüfungsform überlegen
3. Lehr-/Lernaktivitäten planen:
3.1 Aufgabenformat wählen
3.2 Visualisierungsform wählen
4. Immersive Erfahrung konzipieren:
4.1 Umgebung (statisch)
4.2 Narrativ
4.3 Interaktion

Die Teilnehmenden sind hochmotiviert gewesen und haben sich schnell mit dem Tool zurecht gefunden. Viele Teilnehmenden planen neue Lerneinheiten für ihre Zielgruppe und setzten sich mit näher mit der Thematik auseinander.

Hier befindet sich die Videoaufzeichnung und die Dokumentation der Veranstaltung. Zudem finden Sie eine Erklärung zu “Was ist Immersive Learning?”. Für weitere Informationen oder Fragen können Sie sich gerne an den Referenten Prof. Dr. Andreas Dengel wenden.