MultimediaWerkstatt: “Das intergenerationelle Klassenzimmer: Mit und über digitale Technologien lernen” am 26.04.22

Zu Gast sind Friedrich Wolf, Miranda Leontowitsch am 26.04. eine Woche später als üblich (Osterferien Hessen). Das Thema wird “das intergenerationelle Klassenzimmer: Mit und über digitale Technologien lernen” sein.

Algorithmen und digitale Endgeräte sind in den letzten Jahren fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Die Digitalisierung als gesellschaftlicher Strukturwandel betrifft dabei alle Generationen gleichermaßen. Das partizipative Forschungsprojekt DigiGen – Generationen gestalten Digitalisierung gemeinsam – bringt Jugendliche und ältere Menschen mit dem Ziel zusammen sich gemeinsam Wissen über Algorithmen, künstliche Intelligenz und digitale Infrastrukturen zu erarbeiten und über den Einsatz dieser Technologien heute und in der Zukunft zu diskutieren. Durch das gemeinsame Arbeiten im intergenerationellen Klassenzimmer sollen nicht nur Ideen zu Gestaltung der digitalisierten Gesellschaft erarbeitet werden sondern vor allem für die spezifischen Bedürfnisse der jeweils anderen Generation sensibilisiert werden. Neben der Vorstellung des Projekts wird es in der Multimediawerkstatt im April die Möglichkeit geben verschiedene didaktische Konzepte und Tools die im Projekt verwendet wurden selbst auszuprobieren und gemeinsam über die Idee eines intergenerationellen Klassenzimmers zu diskutieren.

Referent:innen: Friedrich Wolf, Miranda Leontowitsch (FB04, Goethe-Uni) mit dem Projekt DigiGen

Informationen/Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über das Online-Formular an!

Die Veranstaltung findet rein online über das Videokonferenzsystem Zoom am Dienstag den, 15. März 2022 von 15:30 – 17:30 Uhr statt. Sie erhalten den Link zum Veranstaltungsraum rechtzeitig vor Beginn der MultimediaWerkstatt.

Die MultimediaWerkstatt ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391).

Die letzten Veranstaltungen der MultimediaWerkstatt finden Sie im Archiv.

Wir freuen uns auf Sie! Bis dahin wünschen wir schöne Feiertage.