MultimediaWerkstatt Rückblick: 360°Serious Game – Physics Life

Raum mit zwei Schreibtischen und Computern
360°Serious Game – Physics Life

Am 14.05.24 waren Benedikt Weiss und Moritz Kriegel von der TU-Darmstadt zu Gast bei der MultimediaWerkstatt von studiumdigitale. Sie stellten das Thema “360°Serious Game – Physics Life (Videoaufnahme)” vor.

Das Serious Game “Physics Life” wurde an der TU Darmstadt in der AG Didaktik der Physik entwickelt, um Stereotypen über die Arbeitsweisen von Physiker:innen zu hinterfragen und Schüler:innen ab der achten Jahrgangsstufe einen Einblick in den Arbeitsalltag von Forschenden in der Physik zu ermöglichen. Spielerisch wie in einem Escape Room müssen die Lernenden interaktive Rätsel und Aufgaben lösen, um ein Forschungsprojekt der theoretischen Physik zu bearbeiten. Die Story des Spiels basiert auf dem konkreten Arbeitsalltag von Physiker:innen des Sonderforschungsbereichs 1245 der Kern- und Astrophysik, ohne dass physikalisches Vorwissen erforderlich ist.

Die 360° Spielumgebung von “Physics Life” wurde mithilfe einer 360° Kamera in den Räumlichkeiten der TU Darmstadt aufgenommen und durch die Software Virtual Tours von 3DVista interaktiv gestaltet. So können lebhafte Serious Games mit Escape Game Charakter erstellt werden, auch ohne Programmierkenntnisse.

Im Rahmen eines Workshops wurde das Spiel “Physics Life” vorgestellt, sein Einsatz im schulischen Kontext diskutiert und die Software Virtual Tours von 3DVista präsentiert. Teilnehmende hatten die Möglichkeit, das Spiel auszuprobieren und ihre Erfahrungen mit den Referenten auszutauschen.

360°Serious Game – Physics Life (Videoaufnahme)

Die letzten Veranstaltungen der MulitmediaWerkstatt finden Sie im Archiv und in unserem Blog finden Sie ebenfalls weitere Informationen.