Online-Workshop: Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Lehre (WM39) – ab 26.06.2024

Referent*innen: 
Michael Eichhorn (studiumdigitale), Julia Schmitt (studiumdigitale)

Inhalt:

Seit Ende 2022 ist die KI-Anwendung “ChatGPT” Gegenstand vieler Diskussionen und Schlagzeilen, auch im Zusammenhang mit der Lehre an Hochschulen. Neben ChatGPT gibt es eine Vielzahl weiterer KI-Tools, mit denen sich Lehre und Unterricht bereichern lassen. In diesem Workshop wollen wir uns einige dieser Tools näher ansehen, deren didaktische Möglichkeiten ausloten und auch die ethischen Auswirkungen eines Einsatzes in der Lehre diskutieren.

Der Workshop besteht aus zwei Online-Phasen, welche jeweils mit einem Webinar verknüpft sind. Im ersten Teil des Workshops werden wir verschiedene KI-Tools testen, deren Möglichkeiten diskutieren und in Steckbriefen dokumentieren. Im zweiten Teil erarbeiten wir für die getesteten Tools exemplarische Einsatzszenarien für unterschiedliche Fachdisziplinen.

Zielgruppe: 

Am Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen, DozentInnen und LehrerInnen.

Voraussetzungen:
Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.

Termine:
26.06. – 09.07. (asynchron Moodle)
10.07.: 14 – 16 Uhr (synchron Online-Präsenz)
11.07. – 23.07. (asynchron Moodle)
24.07.: 14 – 16 Uhr (synchron Online-Präsenz)
Ort: Moodle & Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16

Materialien:
Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle

Teilnahmeentgelt:
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro

(I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)

Anmeldung

Kommentare abgeschaltet.