studiumdigitale und das Holodeck

Am 19.06.24 fand ein kleines Onboarding und ein Funktionstest für die GeoVR-App (fuels) von unseren Kollegen Prof. Dr. Alexander Tillmann und Sam Sabah statt. Zu Besuch waren Dr. Mona Stierwald (DigiTeLL Projektleitung) und Dr. Sinikka-Gusset Bährer vom Hochschulrechenzentrum (HRZ) bei studiumdigitale. Die GeoVR-App ist eine immersive Educational Virtual Reality (VR) Anwendung für geografisches Lernen und topografische Analysen, die im Rahmen des Projekts Future Learning Spaces (fuels) entwickelt wurde. Die Anwendung ermöglicht, reale Gelände und ihre topografischen Merkmale immersiv zu erkunden und zu analysieren.

Während ihres Besuchs konnten Dr. Mona Stierwald und Dr. Sinikka-Gusset Bährer das Potenzial unserer GeoVR-App erkennen und gaben uns wertvolles Feedback, um die App weiter zu verbessern. Darüber hinaus haben die Projektmitarbeiter*innen von DigiTeLL Angela Rizzo (Mediendidaktik) und Imran Hossain (Medienproduktion) das Holodeck vorgestellt, in dem Studierende und Lehrende neue Lehr- und Lernszenarien experimentell erproben können.

Das Holodeck bietet eine immersive Lernumgebung, die maßgeblich zur Kompetenzförderung sowohl für Lehrende als auch für Lernende genutzt werden kann. Die flexibel anpassbare Raumgestaltung ermöglicht es, verschiedene Sozialformen und Arbeitsweisen für Studierende und Lehrende zu integrieren. Die kubischen Formen und einzigartige Muster des Mobiliars im Holodeck ermöglichen es, Computer Vision basierte Tracking-Algorithmen in Echtzeit zu tracken und in virtuelle Modelle zu überführen.

Das Material für alle Container stammt vorzugsweise von Materialkreislauf-Initiativen wie z.B. Material für Alle3, die zudem noch in unmittelbarer Nachbarschaft der Holzwerkstatt des Städel Absolventen Janusch Ertler liegt, der zusammen mit Andreas Göcke das Möbeldesign und die Fertigung übernimmt. Über eine leicht zugängliche BYOD-Infrastruktur können Arbeitsergebnisse präsentiert und in den jeweiligen Gruppen bearbeitet sowie diskutiert werden.

Das Holodeck bleibt ein inspirierender Ort für kreative Lehr- und Lernprozesse, der von Studierenden und Lehrenden gleichermaßen genutzt werden kann. Für Fragen steht studiumdigitale zur Verfügung.