Sun is shining the weather is sweet…

ja, ich singe gerade mit Bob Marley und mir geht es einfach super! Die Sonne und die Blumen in meinem Garten vorne inspirieren mich diesen Artikel zu schreiben indem ich die ersten Ziele von InterAction erkläre. Mir ist übrigens etwas doofes passiert: ich habe die Speicherkarte von unserer Videokamera verloren. Keine Speicherkarte keine Videos. Doof, lässt sich aber zum Glück ändern. Next Week wird die neue da sein. YES! Dann geht’s direkt zum Videodreh. Mein Proband steht fest, ein sehr sympathischer Junge, den ihr kennen lernen werdet. Allerdings erst im Mai, da dieses Video in einem von den Workshops gezeigt und transkribiert wird. Jetzt habe ich es verraten. 😉 Ja, im Mai haben wir den Medienraum 007 im FLAT für unsere Workshopreihe zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank, Christian Hoppe! Merkt euch am besten jetzt schon die Termine: 4 Mai, 11 Mai und 18 Mai, also die drei Freitags. Grob werden wir Video- und Audio-dateien transkribieren und darüber diskutieren. Letztes Jahr hatten wir eine tolle Erfahrung gemacht aber bemerkt dass die Zeit zu knapp war: transkribieren ist eben nicht einfach! Diesmal haben wir mehr Ruhe. Mehr Details werde ich euch demnächst mitteilen, d.h. ab wann und wo man sich für die Workshops anmelden kann. Stay tuned!

Projektmanagement Workshop für die SeLF-Projekte

Am 1. März und 13. April 2012 findet jeweils ein Projektmanagement-Workshop für die SeLF-Projekte statt. Ziel der Workshops ist, in den Projekten eine Analyse des Projekterfolgs vorzunehmen, Stakeholder- und Umfeldanalysen und eine Sensibilisierung für Fragen der Projektkoordination und Kooperation untereinander. Die seit 2008 im Rahmen von SeLF durchgeführten Workshop zeigten sich in der Vergangenheit auch bei den Evaluationen als sehr erfolgreich und Teams, die sie nicht besucht hatten, wünschten sich hier mehr Unterstützung. Daher haben die SeLF-Koodinatoren, Claudia Bremer, Prof. Detlef Krömker und Ralph Müller, in diesem Jahr die Teilnahme an den Workshops zur Pflicht für mind. einen Teilnehmer jedes Projektes gemacht. Die bisherigen Erhebungen zu SeLF zeigten, dass mangelnde Abstimmung im Team und zu geringe Ausrichtungen auf das Ziel neben Problemem im Umfeld die Hauptfaktoren für Projekthürden sind.

2012: Die neuen SeLF-Projekte am Start

Mit dem Jahresbeginn begann die neue SeLF-Förderrunde, deren Projekte noch 2011 bewillgt worden waren.  Die neuen Projekte umfassen neue Themen, aber auch bisherige Projekte, die mit neuen Schwerpunkten fortgesetzt oder erweitert werden.

  • BioKemika – Die neue Generation (FB 15, Biowissenschaften)
  • BioPhysika  (FBs Biochemie, Chemie, Pharmazie, sowie Physik und  Informatik & Mathematik)
  • Defi – Elektronisches Lern- und Kommunikationsnetzwerk (FB 16 Medizin)
  • Humboldt und die Wurzeln der Erwachsenenbildung  (FB 4, Erziehungswissenschaften)
  • InterAction (FB 3, Gesellschaftswissenschaften)
  • Pilze für Einsteiger (FB 15, Biowissenschaften)
  • POKAL: Physik Onlines kollaborative Arbeits- und Lernplattform (FB 13, Physik)
  • PsyCONNECT (Psychologie, FB 5, Psychologie und Sportwissenschaften)
  • Studierende unterrichten…, (ABL, Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung)

In Kürze erscheint auf der SeLF Webseite die Kurzprofile der Projekte und in diesem Blog regelmässige Berichte zum Projektfortschritt. Unten noch ein Kurzbericht vom Auftaktworkshop am 27.1.2012. Nächste Termine sind Workshops zu den Themen Projektmanagement und Social Media Tools.

SeLF 2011/12 Auftaktworkshop

Am 27.1.2012 fand im Gästehaus der Goethe-Universität mit dem SeLF-Auftaktworkshop das erste Treffen der neuen studentischen eLearning-Förderrunde (SeLF) 2011/12  statt. Der Tag wurde genutzt, um die Projekte vorzustellen, damit sie sich gegenseitig kennenlernen und vernetzen, so dass auch Synergien zwischen den Projekten entstehen können. Zudem ist Ziel, den Erfahrungsaustausch zwischen den Projekten und deren Vernetzung zu fördern. Zum anderen wurden Rahmenbedingungen,  Erfolgskritierien und weitere Schritte für die Projekte geklärt und zum Teil in Kleingruppen erörtert. Wichtiger Teil des Tages war dabei die Vorstellung und Besprechung der einzelnen Projektziel und deren Realisierbarkeit. Weitere geplante Veranstaltungen in den nächsten Monaten umfassen einen Projektmanagementworkshop mit Fragen zu Koordination, Teamabstimmung, das Setzen von Meilensteinen wie  auch das Thema Selbstmarketing sowie ein Treffen zum Thema Plattformen und Social Media Tools.

PsyCONNECT und das ist nur der Anfang

Wer glaubt, dass Weihnachten überwiegend eine besinnliche Zeit ist, der sollte im Allgemeinen recht behalten. Jedoch nicht, wenn er im Projekt PsyCONNECT arbeitet. Während jeden Tag ein weiteres Adventstürchen geöffnet wird, um die Schokolade genüssliche zu verzehren. Haben wir die Schokolade und Weihnachtsmütze gegen Laptop, Beamer und ein paar Kannen Kaffee eingetauscht. So überrascht es nicht, dass das letzte Teammeeting in dem Jahr tatsächlich am 20.12.2011 stattfand und ein Resümee des letzten Jahres beinhaltet, natürlich mit Weihnachtsmütze.  Zugegeben es wäre gelogen, zu sagen, dass wir uns nicht auch eine Auszeit gegönnt haben, um Weihnachten und Neujahr zu feiern. Die kurze Pause zwischen Weihnachten und Neujahr hat etwas Distanz geschaffen und genügend Zeit geben, damit wir dieses Jahr mit neuen Ideen wieder voll durchstarten können. Das Portal soll dieses Jahr Online gehen und den Studierenden den universitären Alltag etwas erleichtern. Bewusst sprechen wir nicht von einer Fertigstellung des Portals, denn mit genügend Geld und zeitlichen Kapazitäten, können wir bei stetiger Benutzung die Plattform immer weiter entwickeln.  PsyCONNECT wird dieses Jahr online gehen und das ist erst der Anfang.

Neues vom DEFI-Team

Das Jahr 2011 haben wir zufrieden beenden können. Gleiches gilt für die zweite SelF-Förderrunde.
Nachdem wir auch bei der zweiten SelF-Runde eine Förderung erhielten ist bei uns in diesem Jahr einiges passiert.
Die von uns gesteckten Ziele konnten wir erfreulicherweise erreichen.
Durch die angeschaffte Videoausrüstung haben wir inzwischen einige erste, wenn auch etwas erschwerliche, Schritte auf dem Sektor der Lehrvideos gemacht.
So haben wir inzwischen einige Lehrvideos zu diversen Themenbereiche der Medizin gedreht.
Bald stehen allen Studierenden diese Filme über das eLecture-Portal der Goethe-Universität zur Verfügung.

Unser Stammprojekt, der DEFI-Server, erfreut sich nach wie vor steigender Beliebtheit.
Inzwischen ist eine rege Nutzung des Servers nicht nur zu Klausurzeiten, sondern auch darüber hinaus zu verzeichnen.
Die von allen Studierenden gesammelten Daten wachsen und wachsen.
Erfreulicherweise wurde die Servergeschwindigkeit signifikant durch Umstrukturierung verbessert. So kann auch zu Spitzenzeiten schnell und zuverlässig mit dem Server gearbeitet werden.
Zudem konnte durch die Umstrukturierung die Serverlast drastisch reduziert werden. Dies entlastet das HRZ zusätzlich.

Durch Umbaumaßnahmen in der medizinische Hauptbibliothek musste unser DigitalSender kurzfristig entfernt werden. Wir sind aktuell mit der Bibliothek in Kontakt um einen neuen Standort für unseren Sender zu organisieren.

Zuletzt freuen wir uns, dass unser Projekt auch in der dritten SelF-Runde als förderwürdig eingestuft wurde.
Wir werden in der nächsten Runde unser Augenmerk auf die Nutzung mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs legen. deren Implementierung in moderne Lernkonzepte stehen in zentraler Position. So haben wir vor, mit Unterstützung eine Universal-App kostenlos den Studierenden an die Hand zu geben um ihr Studium optimaler zu gestalten und zu organisieren.

Euer DEFI-Team

6. eLearning-Netzwerktag der Goethe-Universität

Am 6.12.2011 findet der 6. eLearning-Netzwerktag der Goethe-Universität Frankfurt statt. Nach der Eröffnung durch Vizepräsidentin Prof’in Dr. Roser Valenti werden verschiedene Beispiele von eLearning-Projekten unterschiedlicher Praxisbereiche vorgestellt. Zu den Praxis- bzw. Einsatzfeldern zählen die Universität, die Wirtschaft sowie die Erwachsenenbildung. Die beiden Keynotes halten in diesem Jahr Prof. Dr. Rolf Schulmeister von der Universität Hamburg zu dem Thema “Auf den Spuren des Studienerfolgs – Mit neuen Medien auf dem Weg zum Lernglück?” und Prof’in Dr. Petra Grell, Universität Potsdam zu der Frage “Social Software in der Hochschullehre – Entfesselung des Lernens oder Zumutung?”. Einige Projektakteure der vergangenen sowie der aktuellen studentischen eLearning-Förderreihe (SeLF) werden auch vor Ort sein, um ihr Projekt vorzustellen.

Virtual Robotics Lab – Stage II

Die Versuche sind fast fertig implementiert, die Dokumentation ist auf einem präsentablem Stand und die Technik ist funktionstüchtig. Um unsere Server nicht schon an Tag 1 zu überlasten, entschieden wir uns zu einem ersten „Mini-Launch“, indem wir die Seite als Beta in einem kleinen deutschen Elektronikforum publik machten. Dies führte zu einem sprunghaften Anstieg unserer Statistik, wir hatten innerhalb von 4 Stunden sage und schreibe 10.000 Pagehits und über 3.000 individuelle Besucher. Alle Versuche waren für mehrere Stunden voll ausgelastet und werden bis heute noch regelmässig besucht.

Obwohl die Server an ihrer Belastungsrenze arbeiteten, hielten Sie diesem ersten Andrang stand und uns wurde durch sehr viele positive Kommentare und Anmerkung „aus der Szene“ der Rücken gestärkt.

Aktuell arbeiten wir daran, die Seite noch englisch-sprachig anzubieten und übersetzen alle Inhalte. Sobald wir die Möglichkeit bekommen, auf besseren Servern zu hosten werden wir das Projekt dann international einem breiteren Publikum vorstellen.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal dem großartigen self-Team, das uns bei diesem Projekt tatkräftig zur Seite stand und uns die nötige Unterstützung bot, um aus einer Idee ein erfolgreiches Projekt zu schaffen.

SeLF2010-Videointerview „PsyCONNECT“

In diesem kurzen Videointerview geben die Projektakteure Tayfun Terzi, Fabian Groschupf und Kevin Fischer einen Einblick in ihr SeLF2010-Projekt „PsyCONNECT” – FB 05.

SeLF2010-Videointerview „Virtual Robotics Lab“

In diesem kurzen Videointerview geben die Projektakteure Andreas Fürtig, Tobias Weis und Jens-Michael Siegl einen Einblick in ihr SeLF2010-Projekt „Virtual Robotics Lab” – FB 12.