Warum Bücher Altersempfehlungen brauchen

Wer sich in letzter Zeit einen deutschen Manga gekauft hat, kennt sie wahrscheinlich schon: Die Altersempfehlung für Bücher. Nicht grundlos sind manche Manga wegen ihrer gewalttätigen, blutrünstigen oder erotischen Zeichnungen erst ab 16 oder 18 Jahren empfohlen.
Aber was ist mit Romanen?

Ein Genre, das viel und gerne gekauft wird, nennt sich “New Adult”. In dieser Kategorie sind junge Erwachsene die Zielgruppe. Die Romane, die häufig in den USA oder England spielen, behandeln sehr oft das Thema Liebe. Meist befinden sich die Protagonisten in den Anfängen ihrer 20er Jahre und besuchen gerade das College. Neben der Liebe thematisieren diese Romane häufig mentale Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und Familienprobleme. In Deutschland besonders bekannt wurde dieses Genre durch E. L. James‘ Fifty Shades Of Grey, eine Buchreihe, die im Ursprung eine Twilight Fanfiction war.. Ein weiteres bekanntes Beispiel, dass ebenfalls auf einer Fanfiction basiert, ist Anna Todd’s After– Reihe. In der ersten Rohfassung ging es hier um Harry Styles (ehemals One Direction) und nicht um Hardin Scott.

Des Weiteren werden diese Bücher gerne mit Sexszenen überhäuft oder drehen sich ausschließlich um das Thema Sex. Als Beispiel dient Colleen Hoovers Zurück ins Leben geliebt. Der Roman handelt von einer jungen Frau, die zu ihrem Bruder zieht und mit dem mysteriösen Nachbar anbandelt. Ein Buch, das sich um Liebe, Trauma und Sex dreht – heute immer noch teilweise in der Jugendbuchabteilung zu finden. Auch die Romane von Audrey Carlan (Lotus und Calender Girl Reihe) legen mehr Wert auf die körperliche Ebene der Romantik. Mona Kastens Save Me-Reihe fällt eher unter die Kategorie „Darstellung einer toxischen Beziehung“, auch wenn der Hauptaspekt der Geschichte sich mehr um das persönliche Drama der Protagonisten dreht.
Dass solche Szenen nicht einfach zu schreiben sind, sollte jedem klar sein, aber auch das Leseerlebnis kann sehr unangenehm bis sehr verstörend werden, sofern die Autor:innen nicht aufpassen, wie sie diese darstellen?. Aber selbst wenn sie in den Augen der Leser:innen schlecht geschrieben sind, haben sie ja doch ihre Daseinsberechtigung. Das Thema gehört schließlich zum Leben dazu. Laura Kneidel, bekannt für ihre Fantasy Romane, schreibt ebenfalls New Adult, allerdings steht da die körperliche Beziehung der Protagonisten nicht im Vordergrund, sondern wird als natürlichen Aspekt des Lebens erzählt. Ihre Romane drehen sich häufig um Romantik und eine Menge Drama.

Mein persönliches Problem mit diesen Romanen ist nicht, dass es immer das Gleiche ist, sondern dass diese Bücher auch für Dreizehnjährige verfügbar und die jungen Konsument:innen den Themen ohne Vorwarnung ausgesetzt sind und keiner ihnen davon abraten kann, diese zu kaufen. Den Konsument:innen sollte bewusst sein, was für Inhalte dort vermittelt werden, denn neben den expliziten Szenen werden häufig unrealistische und vor allem schädliche Formen von Beziehungen vermittelt.

Als die Altersempfehlung für Manga kam, habe ich gejubelt und freue mich heute immer noch darüber, wenn eine Zwölfjährige einen Manga ab 18 kaufen will und ich nein sagen kann. Nicht, weil ich zu steif bin oder nicht möchte, dass Teenager an das Thema Sex herangeführt werden oder sich mit Gewalt und psychologischen Inhalten beschäftigen, sondern weil solche Romane ungesunde Vorstellungen von Romantik und Beziehungen vermitteln und normalisieren.
Das gleiche wünsche ich mir für New Adult-Romane. Der reiche Typ mit Vaterkomplex, der all seinen Frust in Form von Gewalt (sowohl psychisch als auch physisch) an der Protagonistin auslässt, diese aber dennoch den armen reichen Typen “retten” will und sieht, dass er nur ein gebrochenes Kind ist. Dabei erduldet sie die schlechte Behandlung, weil es ja die große Liebe sein muss. Das ist keine Repräsentation einer gesunden Beziehung. Die Darstellung der Themen in diesem Genre sind mit Vorsicht zu genießen.
Häufig wird gesagt, dass Leser:innen gerne in andere Welten fliehen, wenn sie lesen, um der Realität ein wenig zu entkommen – nur sollte man aufpassen, in welchem Alter und mit welchem Abstand und mit welcher Einstellung? man solche Bücher konsumiert.


Der Umgang mit der Kategorie New Adult wirft viele Fragen auf. Wie definiert man eine “gesunde Beziehung”? Wie definiert man Gewalt und ist es überhaupt möglich für einen Menschen, einen anderen Menschen zu ändern oder kann sich der Mensch trotz Hilfe im Endeffekt nur allein retten?
Werden Buchhändler:innen überhaupt auf Altersempfehlungen oder Altersbeschränkungen achten und wie wird der Onlinehandel das handhaben?
Was haltet ihr von Altersempfehlungen für Bücher?
Teilt gerne eure Gedanken mit mir und wenn ihr zufällig einen guten New Adult-Roman gelesen habt, der nicht das klassische Schema X behandelt, empfehlt mir diesen gern!  

Ein Kommentar bei „Warum Bücher Altersempfehlungen brauchen“

  1. […] Beziehungen zu hinterfragen und vor allem zu problematisieren (siehe hierzu auch unseren Artikel „Warum Bücher Altersempfehlungen brauchen“). In einer Gesellschaft, in der eh schon viel zu wenig über Femizide und Gewalt gegen Frauen […]

Schreibe einen Kommentar