Studieren im fortgeschrittenen Alter
Wann ist das beste Alter zum Studieren? Ich bin Mitte 40, habe einen Sohn und bin berufstätig. Meine Entscheidung ein Erststudium zu beginnen, liegt bereits einige Semester zurück. Nicht viele in meinem Bekanntenkreis wissen überhaupt davon, denn immer wieder kam ich in die Situation, dies erklären, ja geradezu rechtfertigen zu müssen.
(Quelle: Studierendenstatistiken zum Blättern, SoSe 2022, S.18).
Eine der typischen Fragen ist, wofür ich ein Studium brauche, das noch dazu nichts mit meinem erlernten Beruf als Krankenschwester zu tun hat. Ich mag meine berufliche Tätigkeit in der ambulanten Pflege, aber trotzdem reizt es mich, auch noch etwas ganz anderes zu machen. Okay, ich könnte in meiner freien Zeit ein Instrument spielen, auch wenn nicht immer jemand zuhört, Bilder malen, die vielleicht keiner sieht, Topflappen häkeln, die vielleicht keiner braucht, viele gute Bücher lesen oder mehr Sport machen. Also einfach mehr Zeit mit Hobbys verbringen. Oder ist vielleicht mein Teilzeitstudium dadurch, dass ich damit keinen bestimmten Beruf anstrebe, sogar doch eher so etwas wie mein Hobby? Ich kann das nur mit einem klaren nein beantworten. Spielt man als Hobby ein Instrument, oder man macht Sport, erfordert das zwar auch viel Zeit, denn auch bei vielen Hobbys muss man täglich, oder zumindest mehrmals die Woche üben oder trainieren und man hat Konzerte oder Wettbewerbe. Die Zeit, die ich für ein Hobby aufbringen möchte, lässt sich nach meiner Erfahrung jedoch wesentlich besser mit den Arbeitszeiten vereinbaren. Im Studium müssen Fristen beachtet und eingehalten werden, wie Rückmeldefristen, Anmeldefristen oder Abgabefristen.
Zeitaufwand
Das Studium erfordert einen großen Zeitaufwand. Zeit für die Veranstaltungen, Vor- und Nachbearbeitungen und Zeit fürs Lernen. Die meisten Veranstaltungen finden nun wieder in Präsenz statt. Es kommt also auch noch die Wegezeit zur Uni dazu. Seminare, die belegt werden müssen, finden zu verschiedenen Zeiten statt. Absprachen mit dem Arbeitgeber, zum Beispiel, jeden zweiten Tag ab 12 Uhr Zeit fürs Studium zu haben, nützen nichts mehr, sobald dann im nächsten Semester ganz andere Zeiten benötigt werden.
Studienkosten
Den Semesterbeitrag (je nach Seminar auch den Reader oder benötigte Bücher) muss man sich leisten können. Wie also finanzieren? Für den ein oder anderen, der vor der Frage steht, ob man sich ein Studium überhaupt leisten kann, könnten die Änderungen der BAföG Reform von Bedeutung sein. In der BAföG Reform von 2022 wurde die Altersgrenze von 30 Jahren auf 45 Jahre bei Beginn der Ausbildung angehoben. Für das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) an der Goethe-Uni ist die Förderungsabteilung des Studentenwerks Frankfurt zuständig. Die Institute haben außerdem BAföG Beauftragte. Am Institut für Skandinavistik ist das beispielsweise Dr. Katja Schulz. Auch ein Stipendium könnte unter bestimmten Umständen in Frage kommen. Aufstiegsstipendien richten sich speziell an motivierte Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung. Es gibt Studienkredite. Auch hierbei kann das Alter ein Ausschluss Kriterium sein. Den KfW-Studienkredit bekommen zum Beispiel nur Studierende, die zum Finanzierungsbeginn maximal 44 Jahre alt sind.
Familie
Als ich mit dem Studium begonnen habe, war mein Sohn alt genug, um nicht mehr betreut werden zu müssen, aber dann doch noch so jung, dass ich während der Vorlesungen immer wieder auf das Handy geschaut habe. Wer jüngere Kinder hat, kann sich bei der Kita der Goethe-Uni nach einem Platz erkundigen. Sicherlich geht es den meisten Studierenden, die Kinder haben, insofern ähnlich, als das dem Studium nie die ganze Aufmerksamkeit gewidmet werden kann. Es ist aber auch schön, gemeinsam an den Hausaufgaben zu sitzen und selbst daran erinnert zu werden, wie es ist, sich das ein oder andere einfach nicht merken zu können. Die Goethe-Universität bietet studierenden Eltern Beratungsangebote an.
Studieren in Teilzeit
Ich bin berufstätig und studiere im Teilzeitstudium. Das Teilzeitstudium muss beantragt werden und es muss regelmäßig ein Folgeantrag gestellt werden. Begründungen für ein Teilzeitstudium Berufstätigkeit, Betreuung eines Kindes unter 10 Jahren, Pflege eines nahen Angehörigen oder andere wichtige Gründe. Während des Teilzeitstudiums dürfen Teilzeitstudierende nicht mehr als 50 Prozent der im Vollzeitstudium vorgesehenen Credit Points erlangen. Das ist aber gar kein Problem, denn das schaffe ich sowieso nicht.
Einschränkungen
Durch Studium und Beruf bin ich in der Wahl meiner Fächer leider oft sehr eingeschränkt. Die Teilnahme an den Modulen gemäß der Studienordnung, ist für mich daher eine organisatorische Herausforderung. Meistens kann ich nur an sehr wenigen Seminaren im Semester teilnehmen. Das muss aber nicht bei allen Studierenden so sein. Andere „ältere Studierende“ blocken sich bestimmte Tage für die Uni. Allerdings geht es tatsächlich auch den jüngeren Studierenden oft so, dass sich Seminare zeitlich überschneiden und man Prioritäten setzen muss.
Befürchtungen
Neben den finanziellen und organisatorischen Aspekten, gibt es noch die emotionale Seite. Ich hatte verschiedene Bedenken. Werde ich als ältere Studentin unangenehm auffallen? Werde ich meine Lerngruppe vielleicht sogar bremsen? Unangenehm auffallen kann man ja tatsächlich in jedem Alter, oder eben nicht! Ich hatte in den Seminaren bisher noch nie das Gefühl, dass sich jemand durch mein Alter gestört gefühlt hat. Allerdings habe ich den Eindruck, dass jüngere Studierende wirklich eine schnellere Auffassungsgabe haben, ihnen das Lernen leichter fällt und sie dadurch auch durchaus viel schneller vorankommen können. Ich fühle mich dadurch jedoch nicht benachteiligt. Mir kommen Erfahrungen zugute und ich habe bei vielen Dinge eine andere Herangehensweise. Ich sehe vieles gelassener, setzte andere Prioritäten und vor Allem habe ich keine Eile. Dieses relativ entspannte Verhältnis zum Studieren, konnte ich auch bei anderen Studierenden in meinem Alter beobachten. Eine weitere Sorge von mir war, dass ich einem jungen Menschen einen Studienplatz wegnehme. Bei zulassungsfreien Studiengängen ist diese Sorge wahrscheinlich völlig unberechtigt. Ich bin wegen meines Alters auch nie für eine Dozentin gehalten und für einen Vortrag an das Pult gedrängt worden.
Bedürfnis etwas zu Lernen
Das ich lernen kann, was mich interessiert, betrachte ich in jedem Fall als einen Luxus. „Ein Studium? Warum machs`te denn keinen VHS-Kurs?“, bin ich einmal gefragt worden. Tatsächlich gibt es sehr viele Möglichkeiten, auch Jahre nach dem Schulabschluss oder der Ausbildung, noch etwas zu lernen. Es gibt die betrieblichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die von den meisten Arbeitgebern angeboten werden. Es gibt die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Volkshochschule. Es gibt kulinarische, künstlerisch-kreative oder vielfältige musikalische Workshops für Erwachsene. Des Weiteren gibt es auch die Universität des 3. Lebensabschnitts. Und wer in Dänemark das Bedürfnis hat, sein Wissen zu erweitern oder neue Fähigkeiten zu erlangen, hat auch noch die Option, eine højskole zu besuchen.
Zufriedenheit
Wie zufrieden man im Studium ist, hat meines Erachtens auch damit zu tun, ob man seine gewünschten Ziele erreichen kann. Wie so oft, hängt das davon ab, wie hoch die eigenen Erwartungen sind und wie realistisch die Ziele sind, die man sich selbst setzt. Hier sehe ich bei den “Nebenbei“-Studierenden einen klaren Vorteil. Es geht nicht um alles. Längst weiß man, dass sich auch nach einer schlechten Leistung die Erde weiterdreht. Die nächste Prüfung kommt bestimmt.
Vorurteile
Dann ist da noch das Vorurteil, dem ich bereits des Öfteren begegnet bin, dass man als Teilzeitstudierende nur die Vorteile der Goethe Card nutzen möchte. Klar, für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, ist die Goethe Card wirklich toll und sie hat richtig viele Vorteile. Aber einige dieser Vorteile sind für mich längst nicht mehr zu nutzen, weil sie nur bis zu einer bestimmten Altersgrenze gültig sind.
Übrigens studiere ich auch nicht, um mich unter den jüngeren Studierenden selbst wieder jung zu fühlen.
Fazit
Wenn jemand das Bedürfnis hat, noch einmal etwas zu lernen, empfehle ich, das dann auch umzusetzen. Sich zu bilden, trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Auch wenn im Voraus nicht immer klar ist, welchen Nutzen ein spätes Studium haben wird. Man eignet sich doch sehr vielfältige Fertigkeiten an und verbessert viele Fähigkeiten. Zum Beispiel bekommt man eine verbesserte Problemlösungsfähigkeit, eine Verbesserung der Teamfähigkeit durch Gruppenarbeit, verbessertes Zeitmanagement und eine Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit. Studieren kann sich positiv auf die eigene Kritikfähigkeit, die Leistungsbereitschaft und das Verantwortungsbewusstsein auswirken. Schlüsselqualifikationen, wie Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen sind im Berufsleben wie auch im Privatleben sehr hilfreich.
Anmerkung
Zu Beginn des Studiums habe mir gewünscht, eine top gepflegte und immer ausgeschlafene und ausgeglichene Super-Mutter zu sein, die Beruf und Haushalt problemlos meistert und im Studium Bestleistungen erreicht. Ich habe mir gewünscht, stets den Überblick zu behalten und das alles nach Plan läuft. …. Nachdem ich jedoch dieses Ideal über Bord geworfen habe, ist meine Reise deutlich unbeschwerter geworden. Wohin mich diese Reise führt? Keine Ahnung! Ob man doch lieber auf den perfekten Zeitpunkt wartet, irgendwann noch mal zu studieren, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich war es der richtige Schritt. Ich habe durch das Studium außergewöhnliche, interessante und bewundernswerte Persönlichkeiten kennengelernt, habe tolle Bücher gelesen und an einer wunderbaren Exkursion teilgenommen.
Und ab und zu bleibt auch noch Zeit für andere schöne Beschäftigungen. Zum Beispiel für Hobbys, bei denen mich keiner fragt, ob ich in der Zeit, die ich dafür aufbringe, nicht doch besser mehr arbeiten gehen könnte.
Quellen:
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Gleichstellungsbüro und Chancengleichheit, Familie, 12.11.2022,
https://www.uni-frankfurt.de/39392181/Familie?legacy_request=1
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Teilzeitstudium, 18.11.22,
https://www.uni-frankfurt.de/94430520/Teilzeitstudium
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Studierendenstatistik, 18.11.22,
https://www.uni-frankfurt.de/90296898/Statistik_zum_Bl%C3%A4ttern
Bundesministerium für Bildung und Forschung, 12.11.2022,
https://www.bafög.de/bafoeg/de/home/home_node.html
Bundesministerium für Bildung und Forschung, 12.11.2022, https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/begabtenfoerderung/das-aufstiegsstipendium/das-aufstiegsstipendium_node.html
KfW-Studienkredit, 18.11.22,
monte mare Obertshausen, 18.11.22,
https://www.monte-mare.de/obertshausen/preise-oeffnungszeiten