Zwischenstand zum OPCO

Veröffentlicht am von Claudia Bremer

Zwischenstand zum OPCO
In der Tat, wie Jochen Robes schon in seiner Zusammenfassung zum Themenblock Learning Analytics schrieb, haben wir uns zu einer kleinen OPCO Zwischenbilanz am FR abend getroffen und uns nochmals über die Auswertung dieses OPCOs im Hinblick auf Learning Analytics Gedanken gemacht und was wir hier selbst auswerten wollen oder zum letzten Kurs vergleichen bzw. was die Wirkung der Online Badges in Bezug auf den Kursverlauf ist usw. . .. aber dies sei eher erst Thema in der letzten Kurswoche, in der wir uns Gedanken über den Kursverlauf machen wollen. Trotzdem an dieser Stelle vorab schon mal ein paar aktuelle Zahlen:

Von den 1.450 angemeldeten Teilnehmenden, haben sich
– 826 für eine Teilnehmerbestätigung angemeldet,
– 62 für das Online Badges „Beobachter“,
– 69 für das Online Badges „Kommentator“ und
– 17 für das Online Badges „Kurator“,

d.h. nur ein Teil derjenigen, die eine Teilnahmebestätigung wünschen, haben überhaupt ein Badges angelegt (die Levels „Kommentator“ und „Kurator“ sind Voraussetzungen für den Erhalt der Teilnahmebestätigungen). Zugleich erreichten uns einige Meldungen, das man es jetzt doch nicht ganz schaffe und einige haben das ja auch in Twitter kund getan. Sehr nett in diesem Kontext das von Jörg Lohrer (im Spass) empfohlene „Lurker“ Badges (http://t.co/qLvpiQJI), worauf wir nochmals dachten, dass selbst der Beobachter Bagde schon zu hohe Anforderungen definiert. Interessant ist auch, dass 21 Personen einen Badges anlegten, ohne eine Teilnehmerbestätigung zu wünschen, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass sie letztere einfach gar nicht mehr benötigen?

An dieser Stelle dachten wir – ganz ehrlich – jetzt wird es interessant, wer jetzt noch richtig durchhält. OPCOs haben eine Teilnehmerkurve, zumindest unser letzter in 2011, die in etwas so aussah:

Und nun „konkurrieren wir mit Fussball-EM und ggf. bald hoffentlich mehr sommerlicher Wärme (dass man bei der OPCO-Planung die Spieltermine beachten muss, hätte ich ja fast vergessen ;-)) Und an dieser Stelle auch mal ein Lob, an alle, die so hartnäckig durchhalten und so regelmäßig aktiv mitmachen! Doch dies genug zu dem aktuellen Zwischenrückblick auf den OpenCourse und unsere Gedanken dazu, … wenden wir uns dem neuen Thema der kommenden zwei Wochen zu, dem Thema …

gestenbasierte Anwendungen in Lernprozessen

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt View all posts by Claudia Bremer → Dieser Beitrag wurde unter MOOC, Open Course veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind nicht erlaubt.