#opco12: Aktivität 1. Woche

Veröffentlicht am von gruell

Geben Sie für den ersten Zeithorizont (ein Jahr oder weniger) zwei zusätzliche Technologien – neben Mobile Apps und Tablet Computing – an, von denen Sie persönlich annehmen, dass sie kurz vor dem Durchbruch stehen. Teilen Sie uns Ihre Auswahl mit:  auf Ihrem Blog, auf unserer Seite, als Kommentar, als Tweet in 140 Zeichen … Begründen Sie kurz Ihre Einschätzung.

Sie können sich an den Vorschlägen des Horizon Wikis orientieren, aber auch etwas ganz anderes auswählen.

Hier ist meine Wahl:

  • elektronische, interaktive Schulbücher

Die elektronischen Bücher, die es zurzeit so im Angebot gibt, sind einfach nur digitalisierte Wörter. Statt sie in ausgedruckter Form in der Hand zu halten, hält man den elektronischen Reader in der Hand und blättert die Seiten um. Einige Seiten sind mit weiterführenden Links versehen, an manchen Stellen sind auch mal Filme mit eingebunden, das war es aber. Ich stelle mir hier viel mehr Interaktion vor:

Ein Wiki, das sich öffnet zum gemeinsamen Erstellen von Texten;

eine Präsentation, die gemeinsam erstellt wird (wie in Prezi);

Lernwege, die je nach Lernendem, unterschiedliche Möglichkeiten der Erarbeitung und Verarbeitung eröffnen.

Dies geht dann auch in Richtung PLE (Personal learning environments) und führt direkt zum nächsten Trend:

  • e-Portfolio

Was habe ich gelernt an Schule, an Universität, im Referendariat? Was lerne ich immer noch? Wie dokumentiere ich mein Lernen? Wie reflektiere ich mein Lernen, meine Lernstrategie?

Aus der Vielzahl der elektronischen Handlungsprodukte (Texte, Präsentationen, Bilder, Videos), die ich bei/mit meinem Lernen erstellt habe, wähle ich aus, was „gesehen“ werden kann – in der Öffentlichkeit und was privat bleibt. Dafür gibt es schon geeignete technische Plattformen wie mahara, wordpress, aber die didaktische Nutzung, die Vernetzung in das tägliche Leben und Lernen muss stärker in den Fokus der Lehrenden genommen werden.

 


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OpenCourse 2012 oder: Welche Mensa überwacht mit RFID-Lesern ihr Geschirr?

Veröffentlicht am von Matthias Herrmann

Das ist ein Mikroblog. Wie? Was? Das ist doch nicht Twitter! Mikroblog im Sinne von: Begrenzt auf die Zeit des Opco 12 begleite ich kommentierend und nachdenkend die Veranstaltung.

Dabei beschäftigen mich einige Fragen.

Zunächst und grundlegend: Wo geht die Lernreise hin? Sitzen in 1, 5 oder 10 Jahren die Kinder allesamt mit iPads im Klassenraum?

Oder hat sich der klassische Lernverband längst aufgelöst und Homeschooling wurde zum preisgünstigen Standard?

Besonders neugierig bin ich auf konkrete Beispiele:

Wer nutzt Apps und Tabletts wirklich im Seminar, der Vorlesung? Wie kann Gamebased Learning an den Universitäten eingesetzt werden? Wie nutzen wir gestenbasiertes Computing bei der Sportlehrerausbildung? Und: Welche Mensa überwacht mit RFID-Lesern ihr Geschirr?

Wie verändern die neuen Techniken das Lernen? Lernen wir kreativer, abwechslungsreicher? Festigen sich die Inhalte schneller, einfacher, besser? Oder sparen wir einfach nur Zeit, wenn wir Apps statt Büchern nutzen? Und: Hält unser Gehirn da noch mit? Oder braucht es nicht immer Zeiten, um Neues zu verarbeiten, einzusortieren etc.?

Wie technikaffin sind eigentlich die einzelnen Fachbereiche?

Nun, ich erhoffe mir Antworten auf diese Fragen. Ich wünsche mir Inspiration. Ich wünsche allen eine anregende Session.


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Der Open Course 2012 hat begonnen

Veröffentlicht am von Cornelia Brückner
In dieser Woche startete der Open Course #opco12 – ein reiner Online-Kurs der für alle Interessierten offen ist – und Interessenten sowie Akteure im Bereich E-Learning versammelt. Momentan sind es schon über 1000 Teilnehmer und nach den Erfahrungen des letzten … Continue reading
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Wichtige Hinweise für den Einstieg

Veröffentlicht am von Thoorn schreibt
Volkmar Langer gibt in seinem Blog guten Hinweise für den Einstieg in ein MOOC.
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Wichtige Hinweise für den Einstieg

Veröffentlicht am von Thoorn schreibt
Volkmar Langer gibt in seinem Blog guten Hinweise für den Einstieg in ein MOOC.
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OPCO12: Gestern ging es los..

Veröffentlicht am von Thoorn schreibt
Gestern ging es beim OpenCourse 2012 (OPCO12) zum Thema "Trends im E-Teaching – der Horizon Report unter der Lupe" mit der Einführungsveranstaltung los.
Jetzt muss ich für mich erst einmal festlegen, wann und wie ich mich aktiv in den Kurs einbringen möchte. Zurzeit ist mir das System zwar vom Prinzip klar, die Details liegen leider noch etwas im Nebel. Das wird sich aber sicherlich in den nächsten Tagen klären.

Ich bin sehr gespannt, was die nächsten Wochen an neuen Erfahrungen für mich bereit halten.

Als erstes werde ich mich neben den Inhalten noch ein wenig um die "Technik" kümmern müssen, auch wenn der Twitter-Accont jetzt eingerichtet und die Blog-Software installiert sind. Damit sind zumindest diese beiden Hürden schon einmal genommen.
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OPCO12: Gestern ging es los..

Veröffentlicht am von Thoorn schreibt
Gestern ging es beim OpenCourse 2012 (OPCO12) zum Thema "Trends im E-Teaching – der Horizon Report unter der Lupe" mit der Einführungsveranstaltung los.
Jetzt muss ich für mich erst einmal festlegen, wann und wie ich mich aktiv in den Kurs einbringen möchte. Zurzeit ist mir das System zwar vom Prinzip klar, die Details liegen leider noch etwas im Nebel. Das wird sich aber sicherlich in den nächsten Tagen klären.

Ich bin sehr gespannt, was die nächsten Wochen an neuen Erfahrungen für mich bereit halten.

Als erstes werde ich mich neben den Inhalten noch ein wenig um die "Technik" kümmern müssen, auch wenn der Twitter-Accont jetzt eingerichtet und die Blog-Software installiert sind. Damit sind zumindest diese beiden Hürden schon einmal genommen.
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Einführungswoche : OpenCourse 2012

Veröffentlicht am von barbbraun

Vor einiger Zeit hatte ich mich für den OpenCourse 2012 : Trends im E-Teaching angemeldet. Am Montag wurde ich per E-Mail nochmal daran erinnert und wenig später lieferte auch mein RSS-Reader (ganz zu schweigen von Twitter) viele viele Meldungen zum Start des Massive Open Online Course (MOOC) ein.

Erfahrungen mit dem Open Course Format habe ich u.a. 2008 in einem Open Course der Wikiversity zum Thema OER gesammelt, der aber weit entfernt von “massive” war. Doch schon da war meine Selbstlern-  sowie Medien- und Informationskompetenz mit unter 100 Teilnehmer stark gefordert – ich bin gespannt, wie es in einem MOOC wird.

Ich bin dem ersten MOOC, der vom studiumdigitale, Goethe-Universität Frankfurt, in Kooperation mit der GMW und Jochen Robes zum Thema “Zukunft des Lernens” nur passiv gefolgt, war aber begeistert von den vielen Diskussionen und beeindruckt (und verschreckt) von der ambitionierten Agenda. Für mich war dies 2011 leider nicht vereinbar mit Stelle & der Kleinkindbetreuung. Die diesjährige Struktur sieht aber für mich machbar aus: der 2-Wochen-Rhythmus lädt außerdem dazu ein, den Themen tiefer auf den Grund zu gehen – und darum geht es mir!

Das Thema Trend- bzw. Zukunftforschung und das Kursprogramm des OPCO12 wurde im gestrigen virtuellen Kick-Off-Treffen (mit 175 TN!) vorgestellt. Hier geht’s zur Aufzeichnung!

Dieses Jahr soll also der Horizon Report 2012 unter die Lupe genommen werden. Folgende Trends (Adoptionszeit), die Auswirkungen auf Lehre, Aus- und Weiterbildung haben werden, wurden dort identifiziert

  • Mobile Apps (<1Jahr)
  • Tablet Computing (<1Jahr)
  • Game-Based Learning (2-3 Jahre)
  • Learning Analytics (2-3 Jahre)
  • Gesture-Based Computing (4-5Jahre)
  • Internet of Things  (4-5Jahre)

Ziel des Kurses ist die Trends einzuordnen und Auswirkungen auf den (deutschen) Bildungsbereich abzuschätzen – zu reflektieren, zu diskutieren und zu bewerten. Ich freue mich auf die Beiträge! Diskutiert wird u.a. auf Blogs, Twitter etc. Ich beteilige mich also mit diesem Blog und sammle auf scoop.it (diigo etc.).

Vorab schon mal einen großen Dank an die Veranstalter (studiumdigitale, MMKH, IVM/eteaching.org), die das Ganze möglich machen.


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Der #opco12 – Die erste Sitzung

Veröffentlicht am von Thomas Franz
#opco12
#opco12 Logo
Gestern wurde hochoffiziell der offene Onlinekurs gestartet, nämlich mit einer Online-Sitzung.

Dabei habe ich die größten Lernerfahrungen nicht inhaltlich gemacht. Ging es euch da ähnlich?
Denn sowohl den Horizon Report, als auch den MMB kannte ich bereits. Auch mit den Badges hatte ich mich bereits vertraut gemacht. Viel spannender war für mich zum einen der Vergleich von dem #opco11 mit dem #opco12.

Wenn ich zum Beispiel noch an die erste “Streaming-Sitzung” von 2011 zurückdenke, dann kommt mir das so vor, als müsse dies mindestens 3-4 Jahre zurückliegen. Da die Technik doch noch sehr holprig lief und auch die Aufzeichnung funktionierte zu Beginn noch nicht. Man muss also schon zu Beginn ein Kompliment an die Veranstalter machen, wie gut diese Live-Online-Session gestern funktioniert hat.

Ebenfalls die Leitung, bzw. Moderation der Session fand ich sehr gelungen. Gab es Probleme oder Fragen, wurde sofort darauf reagiert; einfach super-spitze-klasse!
Sei es die Veränderung der Ansicht (Folienseite wurde ausgeblendet, dafür der Chat mehr fokussiert), die Lautstärke, die dem Empfinden der Teilnehmer angepasst wurde oder die prompte Reaktion auf Fragen der Teilnehmer (Stichwort Finanzierung).

Des Weiteren waren auch die Chatbeiträge mit interessanten und hilfreichen Links eine tolle Sache.

Adobe Connect App
Aber mein ganz persönliches Highlight, als Technikfreund, war die Entdeckung der “Adobe Connect App” (Mobiles Lernen nun auch im #opco12.). Verdammt war die gut… und das ich davon auch noch nichts wusste…erst eine Frage in Twitter kurz vor Beginn der Session von @hamster44 brachte mich drauf. Wenn wir also demnächst über mobile-learning und tablets sprechen werden, dann muss ich sagen, dass sich da allein in den letzten 12 Monaten durchaus einiges getan hat, und ich verstehen kann, wenn der Horizon Report diesen Trend in die erste Kategorie schiebt.

Ich freue mich nun einfach mal auf die Dinge die da kommen und werde mich später nochmal mit meinen Lernzielen für den #opco12 zurückmelden.

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OPCO 12 hat begonnen

Veröffentlicht am von hanseatin

So, heute nach der Arbeit habe ich die Aufzeichnung der Einführungsveranstaltung angesehen. Und schon geht die Aktivität los: Anfragen, ob es auch jetzt noch möglich ist, sich für eine Teilnahmebestätigung anzumelden – Superschnelle Antwort von Frau Bremer: Ja, das geht noch.

Badge-Profil angemeldet und diesen WordPress-Blog eingerichtet.

In den Lesezeichen einen Ordner für OPCO12 angelegt und im Unterordner die Links aus der Einführungsveranstaltung zur Verwendung von Twitter im Unterricht abgelegt. Das ist ein interessantes Thema, mit dem ich mich gerne beschäftigen möchte. Auch die Delphi-Studie “Weiterbildung und Digitales Lernen” möchte ich mir gern genauer ansehen.

Bin gespannt auf das Thema der nächsten Woche: Mobile Apps – das ist, glaube ich, schwer im Kommen. Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass z.B. QR-Codes an der Uni noch Erstaunen hervorrufen. Für eine Tagung im März hatte ich auf das Ankündigungsplakat einen QR-Code gesetzt, der zur Webseite mit dem ausführlichen Programm und der Anmeldemaske verlinkt hat und wurde mehrfach gefragt, was das denn eigentlich sei und wie man so einen QR-Code erstellt. Auch meiner Nichte (28), der ich davon erzählte, wollte erklärt haben, was man mit einem QR-Code eigentlich macht – sie waren ihr schon auf Plakaten und in Anzeigen aufgefallen. Da sie aber kein Smartphone hat, konnte sie damit nichts anfangen.


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