Ein Schuft ist er – der Computer

Nach dem wir uns daran gewöhnt haben den scheinbar naturgegebenen Vorsprung in puncto Innovation aus Übersee zu akzeptieren müssen wir nun seit Anfang Mai mit dem von der New York Times publiziert “Laptop-Bann an US-Schulen” (Spiegel Online) leben. Zitate wie “”Nach sieben Jahren gibt es keinen Beleg dafür, dass der Einsatz von Computern im Unterricht die Leistung der Schüler auch nur ansatzweise verbessert hätte.” scheinen den Rücksturz aus den Laptop-Klassen und Notebook Universities zur Erde einzuleiten.

Allerdings muss man auch um das Credo des amerikanischen Schulwesens wissen: “technology first”, das nun zu der Erkenntnis führte “Wir haben unsere Klassenzimmer mit Technik überflutet und denken jetzt erst darüber nach, was überhaupt sinnvoll ist”. Die letztere Überlegung sollte uns allerdings nicht zu fremd erscheinen, so dass, durchaus kein Anlass besteht in den Ruf nach “Laptops zu Briefbeschwerern” anzustimmen.

Sachlich reflektiert geht daher Gabi Reinmann an diesen Sachverhalt in ihrem Blog “e-denkarium” heran und natürlich setzt sich auch die Initiative “Schulen ans Netz” mit dem Thema auseinander.

Artikel in Spiegel Online
Diskussionsforum im Spiegel