Moot Court – die Gerichtsverhandlung als Rollenspiel

Situationen vor Gericht erfordern von Anwälten und Richtern gute Vorbereitung und hohe Aufmerksamkeit sowie hohes kommunikatives Geschick. Sogenannte Moot Courts – Gerichtsverhandlungen für fiktive Fälle – sollen helfen diese Situationen zu trainieren. Als dreidimensionale Welt mit synchronen Kommunikatonsmöglichkeiten wird Second Life als Ort für Moot Courts erprobt. An der Havard University wird seit 2006 im Projekt CyberOne die Veranstaltung “Law in the Court of Public Opinion” durch geführt, an dem Havard Studenten aber auch extern eingeschriebene Zuhörer teilnehmen können.

Auch die Betreiber des deutschen JuraWiki, ein Plattform für Jurastudenten, Rechtsreferendare, Juristen sowie Rechtspfleger, haben ihr erstes Moot Court Projekt erfolgreich Anfang November absolviert. Zur Verhandlung kam hier ein virtueller Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die Akten zur Verhandlung wurden dabei im WIKI und diversen Blogs der beteiligten Juristen vorbereitet. Die Verhandlung fand im virtuellen Gerichtssaal in Second Life am 4.11.2007 statt. Das Protokoll ist im JuraWiki einsehbar.