14 SeLF-Projekte zur Förderung ausgewählt

In 11 Fachbereichen der Goethe-Universität Frankfurt entwickeln Studierende digitale Lernangebote für Studierende im Rahmen von SeLF 2008

Eine Jury aus Studierenden und Lehrkräften gaben am 1. September 2008 die 14 förderungswürdigsten studentischen eLearning-Initiativen an der Goethe-Universität Frankfurt bekannt. Insgesamt 24 Einreichungen zu SeLF 2008 gingen mit einem Antragsvolumen in Höhe von Euro 250.000 innerhalb eines Monats bei dem Projekt megadigitale auf die Ausschreibung zur Förderung studentischer eLearning-Projekte, ein.

Die Nutzung von Web 2.0 Technologien gehört in den Antragstellungen mit zum häufigsten Ansatz vieler Konzepte. Fachliche Angebote widmen sich zum Beispiel zur Stärkung der Methodenkompetenz im Psychologiestudium mit Hilfe eines studiumbegleitenden Tutoriums mit Wikis sowie betreuten Online- und Präsenzphasen. Dem Wunsch nach praktischer Berufsorientierung der Mitstudierenden wird im Fachbereich Erziehungswissenschaften in Form eines Podcasts entsprochen.

Die Fördermittel, immerhin 100.000 Euro, entstammen dem Preisgeld des mediendidaktischen Hochschulpreises Medida-Prix des Jahres 2007, das das eLearning-Projekt megadigitale der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Vorjahr errungen hatte. Eine Vorstellung der einzelnen Projekte und ihrer Durchführung erfolgt im Laufe der kommenden 12 Projektmonate online auf www.megadigitale.uni-frankfurt.de.