Second Life einmal von außen betrachtet

Bevor man sich den Exerzitien unterzieht, die erforderlich sind um Second Life zu erleben, möchte man vielleicht einen Blick auf das werfen, was einen dort erwartet. Dazu gibt es mittlerweile nicht nur eine Vielzahl von schriftlichen Berichten sondern auch eine große Zahl von Videos, die aus der Realität des zweiten Lebens berichten. YouTube ist da eine der großen Fundgruben. Im deutschsprachigen Kontext sei hier auf zwei Beispiel aus dem universitären Umfeld verwiesen.

1. Erfahrungen aus dem Seminar “Mediale und mentale Raumkonstruktionen”, an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2007
  2. eLearning 3D, an der Universität Bielefeld, eine Beschreibung des aktuellen Projektes Auf diesem Blog ist auch eine interessante 45 minütige Aufzeichnung einer Sitzung, in der Lehrmittel in Second Life vorgestellt werden. Ein guter Einblick wie eine Veranstaltung durchgeführt werden kann. Aber auch ein Einblick auf die Grenzen des Systems, was in diesem Falle besonders die Audioqualität betrifft (also nicht erschrecken ;-)).