Angebote zu neuen Medien auf der fraMediale15´

Die Goethe-Universität stellt am 16.03.2011 Ergebnisse des Projektes Lehr@mt und die Angebote von studiumdigitale im Bereich Neuer Medien auf der framediale vor. Die Medienmesse und Fachtagung, die von 14:00 bis 17:30 Uhr an der Fachhochschule Frankfurt stattfindet, richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und Personen, die sich für den Einsatz digitaler Medien in Bildungseinrichtungen interessieren. Lehr@mt, das Kooperationsprojekt des Zentrums für Lehrerbildumng der Goethe-Universität Frankfurt (ZLF) mit dem Amt für Lehrerbildung wird mit seinen beiden Teilprojekte Mathematik und Katholische Religion des Projektes Lehr@mt an einem Stand und in Vorträgen die wikibasierte Lernumgebung “WiLM@” zum Einsatz in Grundschulen, WebQuests speziell für die Primarstufe, Podcasts für den Mathematikunterricht und Konzepte zur Lehrerbildung im Bereich Neue Medien vorstellen. Das Teilprojekt Katholische Religion stellt die Projekte “Biblische Arbeiten mit Google Earth”, das “Life-Projekt” und “Interkulturelles Lernen in 3-D-Welten” vor. Daneben stellt das Referat neue Medien des ZLFs seine Lehrerfortbildungsangebote vor, die es gemeinsam mit den Fachbereichen der Universität, studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtungen und der Goethe-Lehrerakademie anbietet.

Die framediale wird veranstaltet von fraLine, einem Kooperationsprojekt der Stadt Frankfurt am Main und der Fachhochschule Frankfurt am Main

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt