Mobile Learning in der Schule

Ein gut dokumentiertes Projekt über den Einsatz von iPhones in der Schule findet man im Blog der Projektschule Goldau in der Schweiz. Im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojektes wurden dort alle Kinder einer 5. Klasse mit persönliche Smartphones (Modell: Apple iPhone 3G) ausgestattet, die sie nach einer Einführungszeit auch nach Hause nehmen und außerschulisch nutzen durften. Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt vom Institut für Medien und Schule (IMS) der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz – Schwyz (PHZ Schwyz). Obwohl man noch mitten in der Auswertung ist, bietet det Blog dank vieler Verweise und Videocast einen interessanten Einblick in die Einsatzmöglichkeiten mobiler Geräte im Unterricht.
[www.projektschule-goldau.ch/]

Ein Kommentar zu “Mobile Learning in der Schule

1. Guten Tag,

ich bin Student der Universität Bielefeld und studiere Medienpädagogik. Da ich derzeit dabei bin meine Masterthesis zu erstellen, interessiere ich mich stark für das Thema des Mobile Learning in der Schule und würde darüber auch gerne schreiben. es würde mich sehr freuen, wenn sie Studien oder Angaben über ihre Projekte mir zukommen lassen könnten, damit ich diese vielleicht in meiner Mastearbeit erwähnen könnte.