Hochschulweite Tutorentrainings in den Fachbereichen im WS 11/12

studiumdigitale veranstaltet zu Beginn des Wintersemesters 2011/2012 mehrere Tutorentrainings für die Fachbereiche. Im Rahmen des BMBF-Programms “Starker Start ins Studium” bietet studiumdigitale diese Tutorentrainings für die Fachbereiche der Goethe-Universität zur Qualifizierung studentischer TutorInnen an. Neben Grundkenntnissen zur Sitzungsgestaltung, Moderation und im Bereich Lehr- und Lernmethoden lernen die Teilnehmenden vor allem Lerngruppen zu betreuen und Lernende zu aktivieren und auch mit schwierigen Situationen umzugehen. Wichtiges Thema ist auch die eigene Rolle als Tutor/in, die Aufgaben von Tutorien im Verhältnis zu anderen Lehrveranstaltungen und die Grenzen der Rolle. Die genauen Inhalte werden jeweils mit den Fachbereichen abgestimmt, zurzeit finden ca. 15 verschiedene Workshops in den Fachbereichen statt, ein hochschulweites fachübergreifendes Training wurde am 5.10. durchgeführt und weitere sind in Planung. Im nächsten Schritt sind die Abstimmung eines hochschulweiten Qualifizierungskonzeptes und die Einführung eines Mentorenprogramms geplant, wie es z.B. schon der Fachbereich 12 als Pilot im letzten Semester umsetzte.
Weitere Informationen Claudia Bremer, tutorentraining@uni-frankfurt.de