Fachforum “E-Learning und E-Klausuren” am 29.11.12 an der HS Darmstadt

Am Vormittag widmet sich das Fachforum dem Thema E-Klausuren. Im Mittelpunkt stehen die praktischen Erfahrungen mit solchen Prüfungen und die Darstellung der verschiedenen technischen Systeme. Auch die didaktischen Besonderheiten beim Aufbau einer elektronischen Klausur sind Thema und es soll und der Frage nachgegangen werden, wie eigentlich eine didaktisch gut durchdachte E-Klausur aussehen muss. Zudem müssen bei notenrelevanten Prüfungsverfahren rechtliche Standards beachtet werden, auch diese sollen thematisiert werden.

Nachmittags werden wir uns mit den Auswirkungen der elektronischen Lehrmedien auf die Hochschulorganisation und die Didaktik beschäftigen: Verändert E-Learning Hochschulen und Lehre? – Verwandeln sich Hörsäle zunehmend in Fernsehstudios? Wird die mediengerechte Präsentation eines Themas bald zur Einstellungsvoraussetzung für Lehrende? Wird sich das Berufsbild des Dozenten durch E-Learning verändern? Welche Folgen hat es für die Hochschulen, wenn immer mehr Lehrangebote frei verfügbar im Internet zu finden sind? Welche Konsequenzen hat der Einsatz technischer Lehrmedien für die Didaktik?

Weitere Informationen und Anmeldung

Über Claudia Bremer