Fachforum “Hörsaal 2.0: TED & virtualisierter Desktop” am 4.11.12 an der Technische Hochschule Mittelhessen

Smartphones und Laptops im Hörsaal sind ein Fluch für uns Lehrende, sie lenken die Aufmerksamkeit der Studierenden ab. Mit TED-Systemen (Clicker) und virtualisierten Laboren könnten sie ein didaktischer Segen sein: Mobile Abstimmungssysteme erlauben Feedback und Interaktion auch in Massenveranstaltungen und tragen zur Aktivierung des Auditoriums bei. Wenn dann noch auf die Anwendungen der PC-Labore von jedem Laptop zugegriffen werden kann, als säßen die Studierenden an einem der wenigen Labor-PCs, lässt sich der rechnerbasierte Übungsbetrieb in den Hörsaal verlagern.
Das Fachforum „Hörsaal 2.0“ wird über den Einsatz mobiler Abstimmungssysteme und virtualisierter Desktops in Lehr- und Lernszenarien für MINT-Studiengänge informieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmenden werden gebeten, Smartphone und Laptop mitzubringen.

Informationen und Anmeldung

Über Claudia Bremer