Es mooct: Tagungen und Konferenzen widmen sich den MOOCs

MOOCs sind in Deutschland angekommen – vielleicht ist 2013 das “Jahr der MOOCs” in Deutschland wie manche schreiben, zumindest als Tagungsthema. Nachdem deutliches Interesse an dem Veranstaltungsformat schon auf der Learntec und CeBIt zu vermerken war, widmen sich nun verstärkt verschiedene Tagungen dem Phänomen:

Den “Möglichkeiten und Grenzen virtueller Mobiltität” widmet sich die internationalen DAAD-Akademie (iDA) am 14./15.3.2013 in Bonn. Mit den beiden Vorträgen von Prof. Dr. Jörn Loviscach, FH Bielefeld zu “Erfahrungen mit dem Einsatz von Videos / MOOCs in der Lehre” und von Claudia Bremer zu “MOOCs und ihrer Bedeutung für die deutschen Hochschulen” wird auch dort das Thema aufgegriffen (weitere Informationen).

Ganz dem Thema “MOOCs & Co. – Wie sieht die Hochschule der Zukunft aus?” widmet sich das fünften internationalen Kanzlertreffen der Hochschulkanzler der Länder Deutschland, Österreich, Schweiz,, das am 12.-14.5.2013 in Luxemburg stattfindet. Auch hier werden Prof. Rolf Schulmeister, Vetr.-Prof. Sandra Hofhue und Claudia Bremer mit Vorträgen vertreten sein, daneben auch Dr. Volker Zimmermann, IMC AG, die mit opencourseworld eine entsprechende Plattform für MOOCs bereitstellen wollen (weitere Informationen).

Und auch die Frühjahrstagung der AG Fernstudium an Hochschulen (AGF), die am 6./7.6.2013 in Koblenz unter dem Thema “Distance und / oder Open Education” stattfindet, greift die MOOcs auf. Mit der Aufzeichnung des Vortrags von Prof. Rolf Schulmeister auf der CampusInnovation 2012 wird die Tagung quasi digital vorbereitet, vertreten sind dort neben ihm auch Prof. Christian Spannagel, Vetr.-Prof. Sandra Hofhues, Claudia Bremer und Jochen Robes. In einem Call wurden weitere Beiträge eingeladen, für die ein Zeitfenster am zweiten Tag bereitsteht (weitere Informationen).

In Planung ist auch eine Zukunftswerkstatt des DINI zu MOOCs am 4./5.6.2013 und sicher taucht das Thema auf den “grossen” eLearning-Tagungen wie DelFI, Mensch und Computer, GMW2013, CampusInnovation und OnlineEduca immer wieder auf.

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt